Wüsten: Entstehung und Formen

Wüsten: Entstehung und Formen
Wüsten: Entstehung und Formen
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511438
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521438
Art.-Nr. physisches Medium: 4611438
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
D, A, CH, FL, L, Provinz Bozen, Goethe-Institute, deutsche Schulen im Ausland
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
debug
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
Interaktives Online-Medium
(benötigt den FWU-Mediaplayer)
Für Lehrerinnen & Lehrer
Einzellizenz
Interaktives Online-Medium
(benötigt den FWU-Mediaplayer)
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Was haben die endlosen Weiten der kalten Polargebiete mit den riesigen Sandflächen in der Sahara gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts, aber beides sind Wüsten. Die „klassische“ heiße und trockene Sandwüste nimmt nur etwa 20 Prozent der gesamten Wüstenflächen der Erde ein, der Rest verteilt sich auf andere Typen. In dieser Produktion werden die Entstehung und Formen der abwechslungsreichen Trockengebiete der Erde genauer aufgezeigt.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- äußern sich sachgerecht zu klimatischen Bedingungen in den Trockengebieten der Erde und können vegetationsgeographische sowie tiergeographische Besonderheiten in den einzelnen Wüsten skizzieren;
- verstehen die planetarischen, klimatischen und geomorphologischen Voraussetzungen für die Entstehung der Wüsten in den verschiedenen Klimazonen der Erde und können deren Entstehung beschreiben und erklären;
- können verschiedene Wüstenformen und Wüstentypen voneinander unterscheiden, die Unterschiede beschreiben und deren Ursachen erklären;
- verstehen Nomadismus und Oasenwirtschaft als traditionelle Überlebensstrategien des Menschen;
- verstehen die auftretenden Prozesse von Verwitterung, Abtragung und Ablagerung;
- beschreiben und erklären die Verbreitung der Wüstengebiete auf der Erde;
- sind in der Lage, Klimadiagramme zu interpretieren und zu verorten;
- können sich auf der Erde orientieren und die Einteilung in verschiedene Landschaftszonen, insbesondere Trockenräume, nachvollziehen;
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln;
- verbessern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Auswertung von themenbezogenen Karten und Grafiken;
- erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;
- können die Klima- und Vegetationszonen der Trockengebiete in ihrer Bedeutung für das Klima auf der Erde beurteilen;
- erfassen die geänderten Mensch-Umwelt-Bedingungen und deren Folgen für die Lebensbedingungen der Menschen in den Trockengebieten (z. B. Übernutzung der Böden, Klimawandel und dessen Auswirkungen).

Produktionsmerkmale:
1 Film, 7 Sequenzen, 5 Animationen, 2 Bilder, 37 Grafiken, 10 Karten, 16 Arbeitsblätter PDF, 16 Arbeitsblätter Word, 3 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2020 (2020)
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 27 min

Sachgebiete:
Biologie - Botanik - Blütenpflanzen - Bäume, Sträucher
Biologie - Botanik - Blütenpflanzen - Kräuter und Gräser
Biologie - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Gestalt und Bau
Biologie - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Stoffwechsel
Biologie - Zoologie - Wirbellose - Gliederfüßer
Biologie - Zoologie - Wirbeltiere - Kriechtiere
Biologie - Zoologie - Wirbeltiere - Vögel
Biologie - Ökologie - Biodiversität, Artenvielfalt
Geographie - Geomorphologie - Erdgestaltende Kräfte
Geographie - Geomorphologie - Oberflächenformen
Geographie - Hydrographie - Meer
Geographie - Hydrographie - Binnengewässer
Geographie - Klimageographie - Wetter
Geographie - Klimageographie - Klima
Geographie - Biogeographie - Tiergeographie
Geographie - Biogeographie - Vegetationsgeographie
Geographie - Siedlungsgeographie - Ländliche Siedlungen und Prozesse
Geographie - Asien - Vorderasien
Geographie - Asien - Nordasien, Mittelasien
Geographie - Asien - Ostasien
Geographie - Australien und Ozeanien - Australien
Geographie - Afrika - Nordafrika
Geographie - Afrika - Westafrika
Geographie - Afrika - Ostafrika
Geographie - Amerika - USA
Geographie - Amerika - Mittelamerika
Geographie - Amerika - Andenländer
Geographie - Pole und Meere - Polargebiete
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Schützen und sicher Agieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Problemlösen und Handeln
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren

Schlagworte:
Abrasion (Geologie); Afrika; Akkumulation; Anökumene; Antarktis; Arktis; Asien; Baum (Pflanze); Beduinen; Biodiversität; Blatt (Pflanze); Dattelpalmen; Desertifikation; Düne; Dürre; Elefanten; Erosion; Fauna; Flamingos; Flora; Fressfeind; Giraffe; Gräser; Grönland; Grundwasser; Halbwüste; Heuschrecken; Humboldt, Alexander von; Käfer; Kakteen; Kamele; Klimadiagramm; Klimazone; Knolle; Kontinentalklima; Lamas; Laufvögel; Leitgewebe; Meeresströmung; Mittelamerika; Nebel; Niederschlag; Nil; Nomadismus; Nordamerika; Oase; Patagonien; Photosynthese; Pinguine; Polartag; Polarnacht; Quelle (Grundwasser); Relief (Geographie); Reptilien; Robben; Sahara; Sahel; Satellitenbild; Steppe; Stoffwechsel; Strauch; Subtropen; Südamerika; Terrassenkultur; Trockengebiet; Trockenzeit; Tropen; Tuareg; Überweidung; Vegetationszone; Verwitterung; Viehwirtschaft; Wachstum (Biologie); Wadi; Wendekreis (Breitenkreis); Wind; Wolke; Wüste; Wüstenfuchs; Wüstenklima; Wurzel (Biologie); Xerophyten; Zwiebelpflanzen; Atacama; Baja California; Binnenwüste; Death Valley; Dromedare; Eiswüste; Felswüste; Gobi; Hochdruckgebiet; Inversion; Küstenwüste; Namib; Passatkreislauf; Pilzfelsen; Polargebiete; Regenschattenwüste; Salzkruste; Salzpfanne; Salzsee; Salztonebene; Salzwüste; Sandwüste; Sukkulenten; Wendekreiswüste
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.