Wie funktioniert mein Körper? Atmung, Puls, Verdauung

Wie funktioniert mein Körper? Atmung, Puls, Verdauung
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511097
Art.-Nr. physisches Medium: 4611097
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 2.-4. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Für Kinder ist die Vielfalt der körperlichen Funktionen und Reaktionen ganz selbstverständlich. Aber was passiert in unserem Körper, wenn wir uns bewegen, essen, lernen oder schlafen? Ein Junge und ein Mädchen gehen auf eine Entdeckungstour und erkunden das perfekte Zusammenspiel wichtiger Organe und Funktionen des menschlichen Körpers. Filmische Animationen veranschaulichen dies und leiten zum experimentellen Erforschen an.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können Atmung, Puls und Verdauung als Grundfunktionen des Körpers benennen,
- kennen die Funktionsweise von Atmung, Puls und Verdauung und können diese auf ihren eigenen Körper beziehen,
- können Lunge, Herz und Magen als wichtige Organe unseres Körpers benennen,
- können die Atmung als Kreislauf beschreiben,
- haben eine Vorstellung vom Atemvolumen, der Atemfrequenz und dem Sauerstoffgehalt in der Einatmungsluft,
- kennen die Bedeutung von frischer Luft für das körperliche Wohlbefinden,
- können die Fortbewegung des Blutes im Körper erklären,
- kennen die Bedeutung des Blutes als Transportmittel (von Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und Nährstoffen) im Körper,
- haben eine Vorstellung von der Blutmenge in ihrem Körper,
- können ihren Puls messen,
- haben eine plastische Vorstellung von der Leistung ihres Herzens,
- können die einzelnen Teilschritte der Verdauung erklären,
- wissen, wie die Nährstoffe in die Blutbahn gelangen.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 4 Sequenzen, 1 Menü, 7 Bilder; DVD-ROM-Teil: 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 7 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 2.-4. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Produktionsjahr: 2014 (2014)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 14 min f

Sachgebiete:
Grundschule - Sachkunde - Mensch - Körperbau, Organe und ihre Aufgaben

Schlagworte:
Anatomie (Mensch); Körperbau (Mensch); Organ; Lunge; Herz; Magen; Darm; Blut; Blutkreislauf; Blutdruck; Sauerstoff; Atmung; Verdauung; Kohlendioxid; Körperfunktionen; Blutbahn; Puls; Nährstoff; Einatmen; Ausatmen
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Wie funktioniert mein Körper? Atmung, Puls, Verdauung
PDF 1419kb
Download
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.