Widerstand in der NS-Zeit

Widerstand in der NS-Zeit
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511203
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521203
Art.-Nr. physisches Medium: 4611203
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
D, A, CH, FL, L, Provinz Bozen, deutsche Schulen im Ausland
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Gemessen an einer Bevölkerung von ca. 70 Mio. ist die Zahl derer, die Widerstand gegen das NS-Regime geleistet haben, gering. Stauffenberg, Scholl und Elser gehören zu den bekanntesten Gegnern, stehen aber auch für unterschiedliche Gruppierungen des Widerstands, in die der Film Einblick gibt. Dabei werden die oft ambivalenten Lebensgeschichten und das politisch-gesellschaftliche Umfeld miterzählt, um Verständnis für die Umstände zu wecken und das Scheitern des Widerstands nachvollziehbar zu machen.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln ein Verständnis für den Begriff Widerstand und seine Bedeutung;
- erkennen und verstehen die Lage Deutschlands zu Beginn der NS-Herrschaft und weshalb manche gesellschaftliche Kreise durchaus zufrieden mit der Politik der NS-Führung waren;
- erhalten Einblick in die komplexe Rezeption des deutschen Widerstands bzw. seiner Protagonisten bis zum heutigen Tag;
- lernen eine Auswahl an wichtigen deutschen Widerstandskämpfern kennen;
- setzen sich mit der Motivation, Vorgehensweise und dem Schicksal verschiedener deutscher Widerstandskämpfer bzw. Widerstandsgruppen auseinander;
- lernen wichtige Selbstzeugnisse dieser Widerstandskämpfer kennen und erarbeiten daran deren Sichtweisen und Handlungsmaximen;
- erkennen, dass historische Kenntnisse aus Überlieferungen gewonnen werden, deren Aussagekraft begrenzt ist (z. B. Flugblätter, Memoranden, Erlasse, Verhörprotokolle, aber auch Propagandaplakate);
- analysieren und vergleichen unterschiedliche Perspektiven im Film selbst und in Quellen;
- betrachten historische Situationen und Ereignisse parallel aus verschiedenen Perspektiven (z. B. Sichtweise eines Widerstandskämpfers bzw. eines NS-Richters oder NS-Funktionärs);
- nehmen historische Verhältnisse und das Handeln von Menschen zur damaligen Zeit als verschieden zu heute wahr;
- erkennen zeitgenössische Wertvorstellungen, Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume als Basis für das Handeln der Menschen früher und können es bewerten;
- vergleichen und beurteilen gegenwärtige und historische Wertvorstellungen und Urteilsnormen kritisch (z. B. Einordnung in die Volksgemeinschaft vs. individuelle Rechte des Einzelnen);
- können historisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren historisch relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (Film, Text, Bild, Statistiken), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- verstehen, dass Quellen historische Geschehnisse aus einer bestimmten Perspektive darstellen.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2016 (2016)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 23 min f

Sachgebiete:
Geschichte - Epochen - Neuere Geschichte - Faschismus und Nationalsozialismus - Widerstand

Schlagworte:
Attentat; Drittes Reich (1933-45); Widerstand gegen Hitler; Elser, Johann Georg; Hitler, Adolf; Moltke, Helmuth James Graf von; Nationalsozialismus; Propaganda; Schenk von Stauffenberg, Claus; Scholl (Geschwister); Weiße Rose; Zeitzeuge; Zweiter Weltkrieg; Edelweißpiraten; Erinnerungskultur; Flugblätter; Kreisauer Kreis; Scholl, Hans; Scholl, Sophie; Wallküre-Plan; Widerstandskämpfer
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Widerstand in der NS-Zeit
PDF 2064kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.