Die Ammoniaksynthese: Das Haber-Bosch-Verfahren

Die Ammoniaksynthese: Das Haber-Bosch-Verfahren
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511401
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521401
Art.-Nr. physisches Medium: 4611401
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
D, A, CH, FL, L, Provinz Bozen
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
debug
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
FWU-Onlinemedium
Für Lehrerinnen & Lehrer
Einzellizenz
Interaktives Online-Medium
(benötigt den FWU-Mediaplayer)
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Ohne Düngemittel könnten in der Landwirtschaft heute nicht so hohe Ernteerträge erzielt werden. Die Grundlage hierfür ist Ammoniak - NH3, ein giftiges Gas, derssn industrielle Herstellung den beiden Chemikern Fritz Haber und Carl Bosch Anfang des 20. Jahrhunderts gelang. Die Produktion zeigt die Ammoniaksynthese, geht auf das Prinzip von Le Chatelier ein und wirft einen kritischen Blick auf die Auswirkungen von Produkten mit Ammoniak.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen, warum der Erde durch Pflanzenanbau und Ernte Nährstoffe entzogen werden;
- bekommen einen Überblick über die großtechnische Anlage zur Ammoniakerzeugung nach dem Haber-Bosch-Verfahren;
- begreifen den Zusammenhang zwischen der Lage des chemischen Gleichgewichts und dem Einfluss der Konzentration, Temperatur und des Drucks;
- können das Massenwirkungsgesetz und das Prinzip von Le Chatelier anwenden;
- verstehen, dass der Katalysator Auswirkungen auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Aktivierungsenergie hat;
- lernen einzelne chemische Abläufe während der Ammoniaksynthese kennen;
- verstehen den Kreislaufprozess der Ammoniakherstellung;
- erkennen Vor- und Nachteile von Düngemitteln;
- realisieren die Bedeutung aufeinanderfolgender chemischer Reaktionen im Kreislaufprozess der Synthese;
- ermessen die Bedeutung des Grundstoffs Ammoniak als Basis für Pflanzenschutzmittel, Düngemittel, Farbstoffe, Arzneimittel und Gummi;
- sind in der Lage, die Bedeutung der Chemie und des Ammoniaks für die Ernährung der Menschen zu erklären;
- erörtern und bewerten Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung wichtiger Rohstoffe vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen;
- erkennen die Wichtigkeit und Bedeutung der Ammoniaksynthese im Hinblick auf die vielfältigen Einsatzgebiete dieses Grundstoffs und somit auf das Leben im Alltag;
- beurteilen Vor- und Nachteile des Einsatzes von Düngemitteln auf Natur und Umwelt, aber auch auf das Pflanzenwachstum und die Ernte bezogen.

Produktionsmerkmale:
1 Film, 7 Sequenzen, 6 Bilder, 37 Grafiken, 2 Karten, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2019 (2019)
Lizenzrechte: Ja
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 15 min

Sachgebiete:
Berufliche Bildung - Gartenbau und Landwirtschaft, Natur und Umwelt - Pflanzliche Produktion - Acker- und Pflanzenbau
Berufliche Bildung - Gartenbau und Landwirtschaft, Natur und Umwelt - Pflanzliche Produktion - Pflanzenernährung
Berufliche Bildung - Gartenbau und Landwirtschaft, Natur und Umwelt - Bodenkunde und Kulturtechnik
Berufliche Bildung - Naturwissenschaften und Mathematik - Labor
Berufliche Bildung - Naturwissenschaften und Mathematik - Chemie
Biologie - Botanik - Angewandte Botanik
Biologie - Ökologie - Ökologische Grundlagen
Biologie - Ökologie - Stoffkreisläufe
Chemie - Anorganische Chemie - Stoffgemische
Chemie - Anorganische Chemie - Verbindungen
Chemie - Anorganische Chemie - Redoxreaktionen
Chemie - Anorganische Chemie - Säure-Base-Reaktionen
Chemie - Angewandte Chemie - Technische Chemie
Chemie - Angewandte Chemie - Chemie in Alltag und Umwelt
Geographie - Agrargeographie - Boden, Melioration
Geographie - Agrargeographie - Agrarprodukte
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Schützen und sicher Agieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Wasser
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Boden
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Luft
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion

Schlagworte:
Ackerbau; Aggregatzustand; Agrarproduktion; Ammoniak; Atom; Bosch, Carl; Chemisches Gleichgewicht; Chemische Reaktion; Denitrifikation; Dünger; Eutrophierung; Gefahrstoff; Grundwasser; Haber, Fritz; Kali (Salz); Katalysator (Chemie); Kohlenmonoxid; Landwirtschaft; Methan; Molekül; Nitrate; Oxidation; Photosynthese; Sauerstoff; Schwefeldioxid; Stickstoff; Stickstoffkreislauf; Überdüngung; Versorgung (Grunddaseinsfunktion); Wachstum (Biologie); Wasser; Wasserstoff; Wasserverschmutzung; Welternährung; Ammoniaksynthese; Chemische Aktivierungsenergie; Düngemittel; Gummi; Haber-Bosch-Verfahren; Harnstoff; Hydrosphäre; Kalium; Kohlenstoffdioxid; Kunstfaser; Mineralstoff; Nährstoff; Phosphor; Reaktor; Salpetersäure; Stickstofffixierung; Synthese
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.