Von Aristoteles bis Habermas - Grundpositionen der Ethik

Von Aristoteles bis Habermas - Grundpositionen der Ethik
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511303
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521303
Art.-Nr. physisches Medium: 4611303
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 10.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Auf dem Weg zum Erwachsensein erfahren Jugendliche: Es gibt Situationen, in denen gibt es kein eindeutiges 'Richtig' oder 'Falsch'. Gleichzeitig trägt es zum gelingenden Zusammenleben in der Gesellschaft bei, die Begründungsmuster hinter dem Handeln anderer zu reflektieren und Taten vor diesem Hintergrund einzuordnen. In der Produktion wird deutlich, dass unterschiedliche Grundpositionen philosophischer Ethik dabei zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Ob Aristoteles, Immanuel Kant, Jeremy Bentham, John Stuart Mill und Jürgen Habermas sich als gute Ratgeber für die Praxis erweisen? Mithilfe ihrer Ansätze können eigene Maßstäbe bewusst gemacht und durch Hinterfragung die eigene moralische Entwicklung gefördert werden.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- benennen das Gewissen als Instanz der moralischen Urteilsbildung;
- benennen konkrete Situationen, in denen eine Gewissensentscheidung zu treffen ist;
- zeigen den inneren Konflikt einer Person auf, die vor einer Gewissensentscheidung steht;
- geben einen Beispielfall in eigenen Worten wieder und formulieren Gewissensfragen;
- zeigen anhand eines Beispielfalles Handlungsmöglichkeiten und deren jeweilige Konsequenzen auf;
- lernen verschiedene ethische Grundpositionen als Maßstab für persönliche Entscheidungen und Handlungen kennen;
- ordnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten bestimmten ethischen Grundpositionen zu;
- begründen Entscheidungen und Handlungen mit Bezug auf ethische Grundpositionen;
- untersuchen Beispielfälle auf Entscheidungen und Handlungsalternativen hin, die verschiedenen ethischen Grundhaltungen folgen;
- bewerten Entscheidungen und Handlungen nach den Gesichtspunkten ethischer Grundpositionen;
- setzen sich mit Alltagssituationen auseinander, in denen Gewissensentscheidungen gefordert sind und bringen eigene Erfahrungen ein;
- nehmen einen begründeten Standpunkt für eigene Entscheidungen ein;
- überprüfen im persönlichen Alltag erlebte Handlungsmuster nach den Gesichtspunkten ethischer Grundpositionen;
- erkennen ethische Grundpositionen als Maßstäbe für menschliches Entscheiden und Handeln und üben deren Anwendung ein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 10.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2017 (2017)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium enthält keine Musik
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 21 min f

Sachgebiete:
Ethik - Konflikte und Konfliktregelung
Ethik - Werte und Normen
Philosophie - Epochen - Antike Philosophie
Philosophie - Epochen - Philosophie des 19. Jahrhunderts
Philosophie - Epochen - Philosophie des 20. Jahrhunderts
Philosophie - Praktische Philosophie
Religion - Religiöse Lebensgestaltung - Ethik

Schlagworte:
Aristoteles; Ehrlichkeit; Entscheidung; Ethik; Freundschaft; Gemeinschaft; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Gewissen; Glück; Habermas, Jürgen; Kant, Immanuel; Leid; Philosophie; Argument; Begründung; Bentham, Jeremy; Deontologische Ethik; Dilemma; Diskursethik; Fall; Folgenethik; Glückseligkeit; Hilfe; Kategorischer Imperativ; Konsequentialistische Ethik; Menschsein; Mill, John Stuart; Orientierung; Pflichtethik; Praxis; Qualität; Quantität; Teleologische Ethik; Theorie; Tugendethik; Unterstützung; Utilitarismus; Verfahrensethik; Vernunft; Ziel
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Von Aristoteles bis Habermas - Grundpositionen der Ethik
PDF 804kb
Download
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.