Spuren der Eiszeit - Alpenvorland und Norddeutsche Tiefebene

Spuren der Eiszeit - Alpenvorland und Norddeutsche Tiefebene
Spuren der Eiszeit - Alpenvorland und Norddeutsche Tiefebene
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511315
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521315
Art.-Nr. physisches Medium: 4611315
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
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Beschreibung

Details

Flache Hügel, dazwischen große und kleine Seen sowie vereinzelte Felsblöcke, die verstreut auf den Feldern liegen - diese Landschaftselemente prägen sowohl das Alpenvorland als auch die norddeutsche Tiefebene. Sie sind entstanden, als mächtige Gletscher der Eiszeit weite Teile Mitteleuropas bedeckten. Die Produktion führt uns zurück in diese Zeit und erklärt, wie die Alpengletscher und das nordeuropäische Inlandeis die heutige Landschaft formten.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären grundlegende exogene Prozesse bei der Entstehung von Oberflächenformen;
- erkennen die Spuren, welche die eiszeitlichen Gletscher in Nord- und Süddeutschland hinterlassen haben;
- lernen die Ausdehnung der eiszeitlichen Gletscher in Deutschland und Europa kennen;
- begreifen an heutigen Beispielen aus Grönland, wie die eiszeitlichen Formen in Mitteleuropa entstanden sind;
- verstehen, wie das komplizierte Wechselspiel zwischen Rückschmelzen der Eisränder, Meeresspiegelanstieg und Landhebung am Ende der letzten Eiszeit zu einer ständigen Verschiebung der Küstenlinien geführt hat;
- stellen das Nutzungspotenzial ausgewählter Raumbeispiele dar;
- können auf einer Deutschlandkarte beschreiben, wie weit sich die Gletscher in den Eiszeiten ausgebreitet haben;
- zeigen auf einer Karte von Süd- bzw. Norddeutschland, wo heute Spuren der letzten Eiszeiten zu finden sind;
- bewerten die Bedeutung der letzten Eiszeiten für die Herausbildung des heutigen Landschaftsbildes in Nord- und Süddeutschland;
- beurteilen die landwirtschaftlichen und touristischen Nutzungspotenziale der eiszeitlich geformten Landschaften;
- verfügen über die Fähigkeit, Grafiken und thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern.

Produktionsmerkmale:
1 Film, 7 Sequenzen, 5 Grafiken, 5 Karten, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 6 Grafiken, 5 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse
Produktionsjahr: 2018 (2018)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 18 min f

Sachgebiete:
Geographie - Geologie - Erdgeschichte
Geographie - Geomorphologie - Oberflächenformen
Geographie - Hydrographie - Binnengewässer
Geographie - Klimageographie - Klima
Geographie - Agrargeographie - Boden, Melioration
Geographie - Bundesrepublik Deutschland - Norddeutsches Tiefland
Geographie - Bundesrepublik Deutschland - Alpen und Alpenvorland

Schlagworte:
Alpen; Börde; Deutschland (Geographie/Wirtschaft); Eiszeitalter; Erdgeschichte; Erdoberfläche; Erosion; Geologie; Glaziallandschaft; Glazialmorphologie; Gletscher; Grönland; Känozoikum; Klimaschwankung; Klimaveränderung; Löss; Moräne; Norddeutschland; Quartär; Schnee; Skandinavien; Süddeutschland; Tiefebene; Trogtal; Urstromtal; Alpenvorland; Ablagerung; Abtragung; Bodden; Eis (Gletscher); Eiszeit; Erdneuzeit; Findling; Förde; Gäulandschaft; Glaziale Serie; Gletscherzunge; Grundmoränenlandschaft; Inlandeis; Kaltzeit; Landschaftsform; Norddeutsches Tiefland; Sander; Schotterebene; Toteisloch; Warmzeit; Zungenbeckensee
Begleitmaterial

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