Preisstabilit?t

Preisstabilit?t
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511185
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521185
Art.-Nr. physisches Medium: 4611185
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse, Berufsbildende Schule
Lizenzgebiete:
Deutschsprachiger Raum, bitte ggf. in unserem Vertrieb nachfragen!
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
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Für Schulen
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Beschreibung

Details

Geld ist im Alltag immer pr?sent. Solange sein Wert stabil bleibt, ist auch alles in Ordnung. Aber was ist, wenn pl?tzlich die Preise steigen? Wenn Zinsen sinken? Wie reagiere ich als Konsument auf ?nderungen des Preisniveaus? Was ist ?berhaupt 'Preisstabilit?t'? Und was hat die Deutsche Bundesbank bzw. die Europ?ische Zentralbank (EZB) damit zu tun? Vincent und Marie geraten im Film in Situationen, in denen Geld, Preisstabilit?t, aber auch geldpolitische Ma?nahmen des Eurosystems ihr Leben unmittelbar beeinflussen. Neben Film und Sequenzen erm?glicht das umfangreiche Arbeitsmaterial eine vertiefte Behandlung der Themen. Zudem stehen eine barrierefreie und eine englische Filmfassung zur Verf?gung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrpl?nen und Bildungsstandards:

Die Sch?lerinnen und Sch?ler
- sind sich der Bedeutung, Funktionen und Vorteile von Geld als Zahlungsmittel bewusst;
- sch?tzen die Bedeutung der Geldwertstabilit?t aus der Sicht unterschiedlicher Wirtschaftssubjekte ein;
- gewinnen Einblick in die Funktionsweise der Preisbildung und verstehen die Regulierung der Preise ?ber Angebot und Nachfrage;
- unterscheiden verschiedene Arten von Krediten anhand der R?ckzahlungsmodalit?ten und sch?tzen die jeweiligen Vor- und Nachteile reflektiert ein;
- kennen die grundlegende Organisation des ESZB (Europ?isches System der Zentralbanken);
- verstehen die grundlegende Intention und Wirkungsweise der europ?ischen Geldpolitik und kennen die Instrumente (insb. Leitzinsen);
- k?nnen den Transmissionsmechanismus erkl?ren sowie dessen Wirkungsgrenzen beschreiben und einsch?tzen;
- nutzen Modelle zur Beschreibung des Wirtschaftsgeschehens (Marktmodell, Kreislaufmodell, Transmissionsmechanismus);
- vollziehen inflatorische und deflatorische Prozesse nach und k?nnen die Auswirkungen auf sich als Konsumenten und auf die Gesamtwirtschaft einsch?tzen und begr?nden;
- beurteilen geldpolitische Ma?nahmen der europ?ischen Geldpolitik hinsichtlich ihrer beabsichtigten Wirkungsweise vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftspolitischen Situation und den Wirkungsgrenzen.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 4 Sequenzen, 1 Men?, Zus?tzliche Filmfassungen: Englisch, audiodeskriptive Fassung, zuschaltbare Untertitel; DVD-ROM-Teil: 14 Arbeitsbl?tter PDF, 14 Arbeitsbl?tter Word, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Programmstruktur

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse, Berufsbildende Schule
Produktionsjahr: 2016 (2016)
FSK-/USK-Vermerk: Lehr
Öffentliche Vorführrechte: Ja
GEFREI
Sprache: de; de(h); de(s); de(u); en
Laufzeit: 27 min f

Sachgebiete:
Berufliche Bildung - Wirtschaft und Verwaltung - Volkswirtschaft - Geld
Berufliche Bildung - Wirtschaft und Verwaltung - Volkswirtschaft - Wirtschaftspolitik
Politische Bildung - Politikfelder - Wirtschaftspolitik
Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Markt und Preis
Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Geld und Kredit

Schlagworte:
Preis; Inflation; Zahlungsverkehr; Tauschhandel; Geld; Deutsche Bundesbank; Zins; Kredit; Geldpolitik; Eurosystem; Preisbildung; Preisniveau; Deflation; Angebot; Nachfrage; Warenkorb; Bargeld; Buchgeld; Europ?ische Zentralbank; Zentralbank; Leitzins; Erstrundeneffekt; Zweitrundeneffekt; Quantitative Easing
Begleitmaterial

Begleitmaterial

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Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
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Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
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