Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien

Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511313
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521313
Art.-Nr. physisches Medium: 4611313
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-7. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
Interaktives Online-Medium
Für Lehrerinnen & Lehrer
Einzellizenz
Interaktives Online-Medium
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Auf einer Sommerwiese kann man viele verschiedene Blüten bewundern. Aber Blüte ist nicht gleich Blüte. Manche ähneln sich, manche sehen bereits auf den ersten Blick unterschiedlich aus und manche erst auf den zweiten. Was genau blüht denn da nun? Hier werden die wichtigsten einheimischen Pflanzenfamilien (z. B. Kreuzblütler, Rosengewächse, Schmetterlings- oder Lippenblütler) mit ihren typischen Merkmalen vorgestellt.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
- stellen strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen und Organismengruppen dar;
- erarbeiten sich Kennzeichen von einheimischen Pflanzenfamilien im Vergleich (z. B. Blütenbau, Blattstellung, Blütenstand);
- lernen die Pflanzenfamilien mit ihren jeweiligen Besonderheiten und typischen Vertretern näher kennen;
- systematisieren die Vielfalt der Samenpflanzen durch den Vergleich morphologischer Merkmale und entdecken dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bauplan von Samenpflanzen;
- präparieren Blüten, erstellen Blütendiagramme und vergleichen dieses abstrahierte Blütenmodell mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur;
- beschreiben und vergleichen Anatomie und Morphologie von Organismen;
- kommunizieren und argumentieren in verschiedenen Sozialformen;
- erstellen nach Anleitung ein Modell zu einem biologischen Sachverhalt und vergleichen die Eigenschaften des Modells mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur;
- beschreiben und erklären Originale oder naturgetreue Abbildungen mit Zeichnungen oder idealtypischen Bildern;
- wenden idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen, Diagramme und Symbolsprache auf komplexe Sachverhalte an;
- entfalten ihre Kreativität;
- beurteilen die Aussagekraft eines Modells.

Produktionsmerkmale:
1 Film, 9 Sequenzen, 9 Menüs, 19 Bilder, 18 Grafiken, 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 2 Interaktionen, 19 Bilder, 18 Grafiken, 3 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-7. Klasse
Produktionsjahr: 2018 (2018)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium enthält keine Musik
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 19 min f

Sachgebiete:
Biologie - Botanik - Blütenpflanzen
Biologie - Ökologie - Biodiversität, Artenvielfalt
Geographie - Biogeographie - Vegetationsgeographie

Schlagworte:
Äpfel; Artenvielfalt; Baum (Pflanze); Beere; Bestimmungsschlüssel; Biodiversität; Blatt (Pflanze); Blüte; Blütenpflanzen; Doldenblütler; Erbsen; Flora; Frucht; Giftpflanzen; Hahnenfußgewächse; Hülsenfrüchte; Kartoffel; Knolle; Kohl; Korbblütler; Kreuzblütler; Liliengewächse; Linné, Carl von; Löwenzahn; Lupinen; Naturlandschaft; Ökosystem; Samen (Pflanzen); Symbiose; Tabak; Taubnesseln; Tomaten; Wiese; Wurzel (Biologie); Zwiebelpflanzen; Art; Bohnen; Fruchtknoten; Gattung; Gewürzpflanzen; Hagebutten; Inulin; Kapselfrucht; Kirschen; Lippenblütler; Nachtschattengewächse; Pflanzenfamilie; Rosengewächse; Sammelnussfrucht; Schmetterlingsblütler; Schoten; Soja; Stängel (Pflanze); Steinfrucht; Süßgräser; Tollkirsche; Wildkräuter
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Pflanzenkunde: Einheimische Pflanzenfamilien
PDF 881kb
Download
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.