Palmölproduktion: Fluch oder Segen?

Palmölproduktion: Fluch oder Segen?
Palmölproduktion: Fluch oder Segen?
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511316
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521316
Art.-Nr. physisches Medium: 4611316
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-11. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
Interaktives Online-Medium
Für Lehrerinnen & Lehrer
Einzellizenz
Interaktives Online-Medium
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Palmöl ist quasi in aller Munde, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Viele Lebensmittel, Kosmetika, Reinigungsmittel oder Biokraftstoffe enthalten Palmöl. Die Produktion zeigt, wie wir mit unserem Konsumverhalten sowohl den nachhaltigen Bestand der tropischen Regenwälder als auch die Lebensbedingungen vieler Menschen und nicht zuletzt das Weltklima beeinflussen. Doch auch erste nachhaltige Ansätze für den Ölpalmenanbau werden vorgestellt.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen die besondere Bedeutung von Palmöl für die Herstellung von Konsumgütern weltweit;
- lernen nachwachsende Rohstoffe und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten am Beispiel von Palmöl kennen;
- nennen die Standortansprüche für den Anbau von Ölpalmen;
- erläutern ökonomische, ökologische und soziale Aspekte einer Plantage;
- kennen die Unterschiede des Anbaus von Ölpalmen in Kleinbetrieben und großen Plantagen;
- erläutern Anforderungen an nachhaltige Raumnutzungen im lokalen und globalen Kontext;
- gewinnen einen Einblick in Formen einer nachhaltigen Nutzung;
- strukturieren sukzessive visualisierte Inhalte und Texte in den Arbeitsmaterialien;
- beschreiben und interpretieren themenbezogene Abbildungen/Diagramme;
- bewerten die Folgen des Anbaus von Ölpalmen;
- hinterfragen kritisch die Produktion und den Export von 'cash crops';
- beurteilen die regionale Bedeutung des Anbaus von Ölpalmen in seiner Wirkung auf die globalen Zusammenhänge;
- bewerten die Tragweite menschlicher Eingriffe in natürliche Systeme;
- bewerten Biosprit als Kraftstoff in Konkurrenz zu Palmöl in Lebensmitteln;
- reflektieren eigene Verhaltensgewohnheiten und lernen Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung kennen;
- nennen geographisch relevante Werte und Normen (Umweltschutz, Nachhaltigkeit);
- erlernen die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel;
- entwickeln die Bereitschaft, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Produktionsmerkmale:
2 Filme, 6 Sequenzen, 8 Grafiken, 6 Karten, 11 Arbeitsblätter PDF, 11 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 11 Grafiken, 10 Karten, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-11. Klasse
Produktionsjahr: 2018 (2018)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 19 min f

Sachgebiete:
Ethik - Werte und Normen
Geographie - Biogeographie - Vegetationsgeographie
Geographie - Geoökologie - Umweltprobleme
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Handel, Versorgung
Geographie - Agrargeographie - Agrarstrukturen
Geographie - Agrargeographie - Betriebsstrukturen
Geographie - Agrargeographie - Agrarprodukte
Geographie - Agrargeographie - Agrarräume
Geographie - Industriegeographie - Rohstoffe und Verarbeitung
Geographie - Asien - Südostasien
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion

Schlagworte:
Agrarproduktion; Artenvielfalt; Biodiversität; Biokraftstoff; Boden (Bodenkunde); Borneo; Ernte; Frucht; Genossenschaft; Indonesien; Klima; Klimadiagramm; Konsumverhalten; Landwirtschaft; Lebensmittel; Lebensraum; Monokultur; Nahrungsmittel; Ökosystem; Plantage; Produktion; Regenwald; Weltmarkt; Wirtschaft; Agrartreibstoffe; Anbau; Aspekte (soziale); Biosprit; Bodendegradation; Ertrag; Export; Flächennutzung; Fruchtfleisch; Großbetrieb; Handarbeit; Import; Kalimantan; Kernöl; Kohlenstoffdioxid; Nachhaltigkeit; Ölertrag; Ölmühle; Ölpalme; Palmölproduktion; Palmöl; Regenwaldabholzung; Verarbeitung; Verwendung
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Palmölproduktion: Fluch oder Segen?
PDF 1057kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.