?kosystem Boden

?kosystem Boden
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511072
Art.-Nr. physisches Medium: 4611072
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-8. Klasse
Lizenzgebiete:
Deutschsprachiger Raum, bitte ggf. in unserem Vertrieb nachfragen!
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Wir stehen und gehen auf ihm, wir beackern ihn, ernten Getreide und Gem?se, das auf ihm gewachsen ist, f?hlen ihn am Strand zwischen unseren Zehen, riechen ihn nach einem lauen Sommerregen - und doch wird der Boden von vielen Menschen als Dreck wahrgenommen, in dem Tiere leben, die bei einigen Ekel hervorrufen. Boden ist jedoch weit mehr als nur die oberste Schicht der Erde. Bei der Auseinandersetzung und Untersuchung von B?den k?nnen wir z. B. viel ?ber die Entwicklung der Erde und das Zusammenleben innerhalb eines ?kosystems lernen. Der Lebensraum Boden stellt ein komplexes ?kologisches Gef?ge aus Gestein, organischem Material, Luft, Wasser und Lebewesen dar. Neben Filmen und Sequenzen stehen Arbeitsbl?tter (mit L?sungen), anschauliche Bilder, didaktische Hinweise und weitere erg?nzende Unterrichtsmaterialien zur Verf?gung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrpl?nen und Bildungsstandards
Die Sch?lerinnen und Sch?ler
- nennen abiotische und biotische Faktoren, die zur Verwitterung von Gestein und damit zur Entstehung von Boden f?hren;
- beschreiben ausgew?hlte Verwitterungsprozesse;
- erl?utern die Unterschiede der drei Hauptbodenarten des Feinbodens hinsichtlich ihrer Korngr??e;
- erkl?ren den Zusammenhang zwischen Korngr??e und Wasserspeicherung, Durchlassf?higkeit und -filterung;
- beschreiben und erl?utern die Stoff- und Nahrungsbeziehungen zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten im ?kosystem Boden;
- fangen und bestimmen Lebewesen des Bodens mit geeigneten Hilfsmitteln;
- f?hren Versuche zur Ermittlung der Bodenart (z. B. Schl?mmprobe) und verschiedenen Bodeneigenschaften (z. B. Filterfunktion) durch;
- formulieren begr?ndete Vermutungen zur Wasseraufnahme und -durchlassf?higkeit von verschiedenen Bodenarten;
- kommunizieren und argumentieren die Zusammenh?nge der Organismengruppen im Stoffkreislauf des Bodens im Plenum oder in Gruppenarbeit;
- stellen ihre Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitsphasen unter Verwendung von Fachsprache im Plenum dar;
- diskutieren und reflektieren ihre eigenen Verhaltensweisen und Lebensumst?nde zur Sch?digung und Erhaltung von Boden.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 5 Sequenzen, 2 Men?s, 2 Bilder; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsbl?tter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 2 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 6 PDF-Arbeitsbl?tter zum Ausf?llen; 5 Folien

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-8. Klasse
Produktionsjahr: 2014 (2014)
FSK-/USK-Vermerk: Lehr
Öffentliche Vorführrechte: Ja
KEINE
Sprache: de
Laufzeit: 18 min f

Sachgebiete:
Biologie - Allgemeine Biologie - Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
Biologie - Botanik - Blütenpflanzen
Biologie - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Gestalt und Bau
Biologie - Zoologie - Wirbellose - Gliederfüßer
Biologie - Zoologie - Wirbellose - Platt-, Rund- und Ringelwürmer
Biologie - Ökologie - Ökologische Grundlagen
Biologie - Ökologie - Stoffkreisläufe
Biologie - Ökologie - Ökosysteme
Biologie - Ökologie - Biodiversität, Artenvielfalt
Geographie - Geomorphologie - Erdgestaltende Kräfte
Geographie - Geoökologie - Ökosystem

Schlagworte:
Ameisen; Bodenerosion; Bodenkunde; Destruent; Experiment; Fauna; Flora; Gestein; Gliederf??er; Insekten; K?fer; Lebensraum; Milben; Nahrungskette; Naturbeobachtung; ?kosystem; Pflanzen; Pflanzengesellschaft; Regenw?rmer; Ringelw?rmer; Sand; Spinnentiere; Ton (Rohstoff); Vegetation; Verwitterung; W?rmer; Abiotischer Faktor; Angepasstheit; Biotischer Faktor; Konsument; Korngr??e; K?rperbau; Pflanzenreich; Produzent; Tierreich; Wasserspeicherung
Begleitmaterial

Begleitmaterial

?kosystem Boden
PDF 1396kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.