Ökosystem Boden

Ökosystem Boden
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511072
Art.-Nr. physisches Medium: 4611072
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-8. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Wir stehen und gehen auf ihm, wir beackern ihn, ernten Getreide und Gemüse, das auf ihm gewachsen ist, fühlen ihn am Strand zwischen unseren Zehen, riechen ihn nach einem lauen Sommerregen - und doch wird der Boden von vielen Menschen als Dreck wahrgenommen, in dem Tiere leben, die bei einigen Ekel hervorrufen. Boden ist jedoch weit mehr als nur die oberste Schicht der Erde. Bei der Auseinandersetzung und Untersuchung von Böden können wir z. B. viel über die Entwicklung der Erde und das Zusammenleben innerhalb eines Ökosystems lernen. Der Lebensraum Boden stellt ein komplexes ökologisches Gefüge aus Gestein, organischem Material, Luft, Wasser und Lebewesen dar. Neben Filmen und Sequenzen stehen Arbeitsblätter (mit Lösungen), anschauliche Bilder, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- nennen abiotische und biotische Faktoren, die zur Verwitterung von Gestein und damit zur Entstehung von Boden führen;
- beschreiben ausgewählte Verwitterungsprozesse;
- erläutern die Unterschiede der drei Hauptbodenarten des Feinbodens hinsichtlich ihrer Korngröße;
- erklären den Zusammenhang zwischen Korngröße und Wasserspeicherung, Durchlassfähigkeit und -filterung;
- beschreiben und erläutern die Stoff- und Nahrungsbeziehungen zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten im Ökosystem Boden;
- fangen und bestimmen Lebewesen des Bodens mit geeigneten Hilfsmitteln;
- führen Versuche zur Ermittlung der Bodenart (z. B. Schlämmprobe) und verschiedenen Bodeneigenschaften (z. B. Filterfunktion) durch;
- formulieren begründete Vermutungen zur Wasseraufnahme und -durchlassfähigkeit von verschiedenen Bodenarten;
- kommunizieren und argumentieren die Zusammenhänge der Organismengruppen im Stoffkreislauf des Bodens im Plenum oder in Gruppenarbeit;
- stellen ihre Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitsphasen unter Verwendung von Fachsprache im Plenum dar;
- diskutieren und reflektieren ihre eigenen Verhaltensweisen und Lebensumstände zur Schädigung und Erhaltung von Boden.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 2 Bilder; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 2 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen; 5 Folien

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-8. Klasse
Produktionsjahr: 2014 (2014)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium enthält keine Musik
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 18 min f

Sachgebiete:
Bilingualer Unterricht - Allgemeine Biologie - Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
Bilingualer Unterricht - Botanik - Blütenpflanzen
Bilingualer Unterricht - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Gestalt und Bau
Bilingualer Unterricht - Zoologie - Wirbellose - Gliederfüßer
Bilingualer Unterricht - Zoologie - Wirbellose - Platt-, Rund- und Ringelwürmer
Bilingualer Unterricht - Ökologie - Ökologische Grundlagen
Bilingualer Unterricht - Ökologie - Stoffkreisläufe
Bilingualer Unterricht - Ökologie - Ökosysteme
Bilingualer Unterricht - Ökologie - Biodiversität, Artenvielfalt
Geographie - Geomorphologie - Erdgestaltende Kräfte
Geographie - Geoökologie - Ökosystem

Schlagworte:
Ameisen; Bodenerosion; Bodenkunde; Destruent; Experiment; Fauna; Flora; Gestein; Gliederfüßer; Insekten; Käfer; Lebensraum; Milben; Nahrungskette; Naturbeobachtung; Ökosystem; Pflanzen; Pflanzengesellschaft; Regenwürmer; Ringelwürmer; Sand; Spinnentiere; Ton (Rohstoff); Vegetation; Verwitterung; Würmer; Abiotische Faktoren; Angepasstheit; Biotische Faktoren; Konsument; Korngröße; Körperbau; Pflanzenreich; Produzent; Tierreich; Wasserspeicherung
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Ökosystem Boden
PDF 1396kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.