Naturlandschaftszonen der Erde / Natural Vegetation Zones: Tropen / Tropical Zone

Naturlandschaftszonen der Erde / Natural Vegetation Zones: Tropen / Tropical Zone
Naturlandschaftszonen der Erde / Natural Vegetation Zones: Tropen / Tropical Zone
Art.-Nr. Onlinemedium: 5501660
Art.-Nr. physisches Medium: 4602560
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Lizenzgebiete:
D, A, CH, FL, L, Provinz Bozen, Provinz Eupen, Provinz Nordschleswig
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Dichte Regenwälder, endlos weite Grasländer und kahle Wüsten - in der Naturlandschaftszone der Tropen sind die Lebensbedingungen für Pflanzen, Tiere und Menschen sehr unterschiedlich. An Beispielen aus Afrika und Südamerika beschreibt die didaktische DVD das Klima, die Pflanzen- und Tierwelt sowie die menschliche Nutzung in diesen drei Zonen. Sie geht dabei auch auf die planetarischen und klimatischen Grundlagen (z. B. Passatsystem, Zenitalregen), den Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald und die Oberflächenbildung in den Wüsten ein. Im ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Die Produktion ist zweisprachig (deutsch/englisch) und eignet sich auch für den Einsatz im bilingualen Unterricht (Geographie/Englisch).

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Kompetenzbereich Fachwissen:
- Die Schülerinnen und Schüler können Kausalketten zum Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen anfertigen.
- Sie erkennen die spezifische Gefährdung von Lebensräumen durch den Menschen und können Filme zur Problematik eigenständig auswerten.
- Die Schülerinnen und Schüler können das Leben und Wirtschaften unter verschiedenen soziokulturellen Bedingungen skizzieren und Vergleiche mit ihrer eigenen Erfahrungswelt ziehen.
- Die Schülerinnen und Schüler können Entwicklungen veranschaulichen, die sich aus der Nutzung und Zerstörung des tropischen Regenwaldes ergeben (z. B. durch Brandrodung und Wanderfeldbau / Shifting Cultivation).
- Sie können Argumente für eine touristische Nutzung (z. B. der Savannen) gegenüber solchen der ökologischen Nachhaltigkeit abwägen.
- Die Schülerinnen und Schüler können über die Klassifizierung der Wüsten als Anökumene sachgerecht referieren.
- Die Schülerinnen und Schüler können Naturfaktoren in ihrer Bedeutung für den Menschen bewerten: Auswirkungen von Eingriffen in den Naturhaushalt (Inhalte: Ökosystem, Versteppung, Versalzung).
- Die Schülerinnen und Schüler können klimatische Vorgänge in den Tropen protokollieren (z. B. Windsysteme, Ausbildung verschiedener Klima- und Vegetationszonen) und Klimadiagramme auswerten.
Kompetenzbereich Räumliche Orientierung:
- Die Schülerinnen und Schüler können sich auf der Erde orientieren und die Einteilung in verschiedene Landschaftszonen nachvollziehen.
- Sie erlangen Kartenkompetenz und können das topographische Verbreitungsgebiet des tropischen Regenwaldes, der Savannen und der Wendekreiswüsten grob einordnen.
Kompetenzbereich Kommunikation:
- Die Schülerinnen und Schüler formulieren Argumente für die These, nach der der tropische Regenwald die 'grüne Lunge' der Erde ist.
- Die Schülerinnen und Schüler äußern sich sachgerecht zu klimatischen Bedingungen in den Tropen und können vegetationsgeographische sowie geomorphologische Besonderheiten in den einzelnen Landschaftszonen skizzieren.
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung:
- Die Schülerinnen und Schüler bilden sich ein eigenes Urteil über die Bedeutung des tropischen Regenwaldes für das Klima der Erde.
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren kritisch ihren eigenen Umgang mit Ressourcen.

Vorkenntnisse:
Zum leichteren Verständnis sind Vorkenntnisse zum Thema 'Die Erde im Weltall' hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, da der Grad der Anschaulichkeit in den Filmen sehr hoch ist. Dennoch ist ein kurzer Vorkurs zu diesem Thema empfehlenswert.
Die DVD eignet sich inhaltlich zum Einsatz im bilingualen Erdkundeunterricht (Geographie/Englisch) ab der Jahrgangsstufe 7 zur Behandlung der Klima- und Vegetationszonen. Für den Einsatz der Filme im bilingualen Unterricht sind aus allgemein- und fachsprachlicher Sicht in Abhängigkeit von der fremdsprachlichen Kompetenz der Lerngruppe mehr oder weniger umfangreiche Formen der sprachlichen Unterstützung notwendig, für die im ROM-Teil der DVD unterschiedliche Hilfsmittel wie Vokabellisten angeboten werden.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 22 Kurzfilme, 10 Menüs, 52 Bilder, 36 Grafiken, 10 Karten; DVD-ROM-Teil: 24 Arbeitsblätter PDF, 24 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 35 Grafiken, 14 Karten, 3 Texte, 2 Filmkommentare, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 1 Linkliste, Vokabelübersicht, 22 Klimadiagramme

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari), einen installierten Adobe Acrobat Reader®, für das Abspielen der Videosequenzen mindestens den Windows Mediaplayer 9.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Produktionsjahr: 2008 (2008)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch; Englisch
Laufzeit: 72 min f

Sachgebiete:
Geographie - Klimageographie - Wetter
Geographie - Klimageographie - Klima
Geographie - Biogeographie - Tiergeographie
Geographie - Biogeographie - Vegetationsgeographie
Geographie - Geoökologie - Ökosystem
Geographie - Geoökologie - Umweltprobleme
Geographie - Siedlungsgeographie - Ländliche Siedlungen und Prozesse
Geographie - Agrargeographie - Agrarstrukturen
Geographie - Agrargeographie - Agrarprodukte
Geographie - Agrargeographie - Agrarräume
Geographie - Afrika - Allgemeines
Geographie - Amerika - Östliches Südamerika
Geographie - Bilingualer Unterricht
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Klima
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Landschaft

Schlagworte:
Afrika; Artenvielfalt; Boden (Bodenkunde); Brasilien; Jahreszeit; Klima; Klimadiagramm; Klimazone; Landwirtschaft; Nutzpflanze; Naturlandschaft; Niederschlag; Oase; Ökosystem; Pflanzliche Anpassung; Sahara; Savanne; Südamerika; Tropen; Regenwald; Umweltbelastung; Umweltzerstörung; Vegetation; Vegetationszone; Verhalten (Tier); Wüste; Anpassung (Mensch); Anpassung (Pflanze); Anpassung (Tier); Landschaftswandel; Nachhaltigkeit; Nährstoff; Passatkreislauf; Planetarische Zirkulation; Serengeti; Sonneneinstrahlung; Tageszeitenklima; Temperatur (Klima); Tropischer Regenwald; Umweltschäden; Yanomami; Zenitalregen; Zirkulation
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.