MediaSet: Lernobjekte zum Thema 'Erneuerbare Energien'

MediaSet: Lernobjekte zum Thema 'Erneuerbare Energien'
MediaSet: Lernobjekte zum Thema 'Erneuerbare Energien'
Art.-Nr.: 6700011
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Lizenzgebiete:
D, A, CH, FL, L, Provinz Bozen, Provinz Eupen, Provinz Nordschleswig
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
DVD-ROM
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
DVD-ROM
Preis
0,00 €
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Als Erneuerbare Energien bezeichnet man nachhaltige Energiequellen. Im Rahmen dieses MediaSets werden insbesondere die Wasserkraft, Windkraft, Geothermie, Solarenergie und Bioenergie behandelt. Zum einen werden dabei die theoretischen Grundlagen sowie die verschiedenen Technologien zur Energiegewinnung nähergebracht. Zum anderen liefert das MediaSet auch statistische Werte des Energieverbrauchs in Deutschland am Beispiel der einzelnen Energieformen. Ergänzend sind Arbeitsblätter und Interaktionen vorhanden, die den Lernprozess unterstützen sollen.

Lernziele:
Physik
Kompetenzbereich Fachwissen
- Physikalische Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen.
- Verständnis von Zusammenhängen, Konzepten und Modellen sowie deren Nutzung zur weiteren Erkenntnisgewinnung und zur Diskussion bzw. zur Lösung offener, kontextbezogener Aufgabenstellungen.
- Basiskonzept Energie: Nutzbare Energie kann aus erschöpfbaren und regenerativen Quellen gewonnen werden. Für den Transport und bei der Nutzung von Energie kann ein Wechsel der Energieform bzw. des Energieträgers stattfinden. Dabei kann nur ein Teil der eingesetzten Energie genutzt werden. Die Gesamtheit der Energien bleibt konstant.
Die Schülerinnen und Schüler
- verfügen über ein strukturiertes Basiswissen auf der Grundlage der Basiskonzepte,
- geben ihre Kenntnisse über physikalische Grundprinzipien, Größenordnungen etc. wieder,
- nutzen diese Kenntnisse zur Lösung von Aufgaben und Problemen,
- wenden diese Kenntnisse in verschiedenen Kontexten an,
-ziehen Analogien zum Lösen von Aufgaben und Problemen heran.

Kompetenzbereich Kommunikation
- Fähigkeit zu adressatengerechter und sachbezogener Kommunikation: Verstehen von Fachtexten, Grafiken und Tabellen; Umgang mit Informationsmedien; angemessene Sprech- und Schreibfähigkeit in der Alltags- und der Fachsprache; das Beherrschen der Regeln der Diskussion; moderne Methoden und Techniken der Präsentation.
Die Schülerinnen und Schüler
- unterscheiden zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung von Phänomenen,
- recherchieren in unterschiedlichen Quellen,
- beschreiben den Aufbau einfacher technischer Geräte und deren Wirkungsweise,
- präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatengerecht,
- diskutieren Arbeitsergebnisse und Sachverhalte unter physikalischen Gesichtspunkten.

Kompetenzbereich Bewertung
- Physikalische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten.
- Heranziehen physikalischer Denkmethoden und Erkenntnisse zur Erläuterung, zum Verständnis und zur Bewertung physikalisch-technischer und gesellschaftlicher Entscheidungen.
- Unterscheidung zwischen physikalischen, gesellschaftlichen und politischen Komponenten einer Bewertung.
Die Schülerinnen und Schüler
- zeigen an einfachen Beispielen die Chancen und Grenzen physikalischer Sichtweisen bei inner- und außerfachlichen Kontexten auf,
- vergleichen und bewerten alternative technische Lösungen auch unter Berücksichtigung physikalischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte,
- nutzen physikalisches Grundwissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen im Alltag und bei modernen Technologien.

Geographie
Kompetenzbereich Fachwissen
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen, warum Windkraftwerke an bestimmte Regionen/Standorte gebunden sind,
- erkennen, ob und wie die Nutzung die Umwelt beeinträchtigen kann.
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung/Methoden
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass erneuerbare Energien nachhaltig genutzt werden und einen Ausweg aus der aktuellen globalen Energieverknappung bieten könnten.
Kompetenzbereich Kommunikation
Die Schülerinnen und Schüler
- können Fragen beantworten und eine Zusammenfassung der Inhalte erarbeiten,
- können anderen Klassen-/Gruppenmitgliedern Fachinformationen vermitteln.
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung
Die Schülerinnen und Schüler
- können Standpunkte verdeutlichen, Meinungen austauschen, Pro und Contra in Hinblick auf den Einsatz verschiedener Energieträger diskutieren.

Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Technische Voraussetzungen:
Internet Explorer ab Version 6 oder Firefox in Version 2.0.20 oder ab Version 3.5; aktueller Flash Player (mind. Version 9.0.28)

Informationen:
Medienart: DVD-ROM
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Produktionsjahr: 2009 (2009)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Sprache: Deutsch

Sachgebiete:
Geographie - Geologie - Tektonik, Vulkanismus
Geographie - Hydrographie - Meer
Geographie - Hydrographie - Binnengewässer
Geographie - Klimageographie - Wetter
Geographie - Klimageographie - Klima
Geographie - Geoökologie - Ökosystem
Geographie - Geoökologie - Umweltprobleme
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wasserwirtschaft
Geographie - Industriegeographie - Standorte
Geographie - Industriegeographie - Energiewirtschaft
Physik - Technologie
Politische Bildung - Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - Umwelt, Energie
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Energie

Schlagworte:
Atmosphäre; Biokraftstoff; Biomasse; Elektrizität; Energie; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Gärung; Generator; Geothermie; Gezeiten; Heizung; Klimaveränderung; Kohlendioxid; Luftdruck; Methan; Nachhaltige Entwicklung; Nachwachsender Rohstoff; Öl; Rohstoff; Solarenergie; Stausee; Turbine; Vulkanismus; Wärmepumpe; Wasserkraftwerk; Wind; Windkraftwerk; Alternative Energie; Biodiesel; Bioenergie; Biogas; BtL; Energieform; Erdwärme; Ethanol; Fermentation; Fernwärme; Gezeitenkraftwerk; Heizstoff; Holzpellets; Hot-Dry-Rock-Verfahren; Klimawandel; Landwind; Laufwasserkraftwerk; Offshore; Photovoltaik; Primärenergie; Pumpspeicherkraftwerk; Regenerative Energie; Rotor; Seewind; Speicherkraftwerk; Staumauer; Strom (elektrischer); Stromerzeugung; Treibstoffe; Wärmeerzeugung; Wellenkraftwerk; Windmühle; Windpark; Windrad; Nachhaltigkeit

Auszeichnungen:
Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), Berlin, 2010: Comenius EduMedia Siegel
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.