Küstenschutz und Landgewinnung

Küstenschutz und Landgewinnung
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511136
Art.-Nr. physisches Medium: 4611136
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-7. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
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Beschreibung

Details

Rund ein Viertel der Niederlande liegt unterhalb des Meeresspiegels. Diese Landfläche wurde über Jahrhunderte hinweg dem Meer abgerungen. Ohne Deiche und Dämme würde sie regelmäßig oder ganz überflutet werden. Doch durch den Klimawandel und das Ansteigen des Meeresspiegels droht Gefahr - und das nicht nur in den Niederlanden. Auch in Deutschland steht der moderne Küstenschutz vor großen Herausforderungen, die neue Maßnahmen nötig machen. Im Arbeitsmaterial stehen Arbeitsblätter (mit Lösungen) und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben die Gefährdung der Küstengebiete an der Nordseeküste durch Hochwasser und Sturmfluten;
- geben einen Überblick über Maßnahmen des Küstenschutzes;
- lernen Fachbegriffe zum Thema 'Küstenschutz und Landgewinnung' kennen (z. B. Warften, Buhnen, Lahnungen, Siele etc.);
- erklären den Aufbau eines Deiches;
- verstehen die Funktionsweise eines Sperrwerkes (Sturmflutwehr);
- stellen die verschiedenen Arten der Landgewinnung an der Küste dar;
- erkennen die Gefährdung des menschlichen Siedlungsraumes durch das Meer;
- stellen den Zusammenhang zwischen Küstenschutz- und Landgewinnungsmaßnahmen dar;
- erkennen die Bedeutung von Küstenschutzmaßnahmen;
- charakterisieren die Formung des Küstenraums durch Natur und Mensch;
- erwerben topographische und morphologische Grundkenntnisse des Nordseeraums;
- beurteilen die Folgen des globalen Klimawandels für den Küstenschutz;
- bewerten Maßnahmen des Küstenschutzes und der Landgewinnung im Hinblick auf das wirtschaftliche Potenzial einer Region;
- bewerten die verschiedenen Arten der Landgewinnung an der Küste und deren Folgen;
- erarbeiten und strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren und präsentieren diese fach-, situations- und adressatengerecht;
- können die aus der Produktion gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen (z. B. aus dem Atlas oder dem Internet) verknüpfen;
- üben sich in Medienkompetenz.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 7 Sequenzen, 3 Menüs, 8 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 8 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 9 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen; 3D-Interaktion

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-7. Klasse
Produktionsjahr: 2015 (2015)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 21 min f

Sachgebiete:
Geographie - Hydrographie - Meer
Geographie - Bundesrepublik Deutschland - Nordsee, Ostsee und Küsten
Geographie - Europa - Westeuropa

Schlagworte:
Deich; Friesland; Hallig; IJsselmeer; Küste; Küstenschutz; Lahnung; Landgewinnung; Niederlande; Nordsee; Siel; Sturmflut; Sylt; Naturkatastrophe; Marsch (Landschaftstyp); Gezeiten; Globale Erwärmung; Klimaveränderung; Meer; Amphibienhaus; Buhne; Deltaprojekt; Deutschland; Ems; Hochwasser; Klimawandel; Koog; Lely; Maas; Meeresspiegel; Neuland; Oosterschelde; Polder; Ringdeich; Sandvorspülung; Schelde; Schöpfwerk; Sperrwerk; Tetrapode; Überflutung; Überschwemmung; Warft; Wehr; Wurte; Zuiderzee
Begleitmaterial

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Küstenschutz und Landgewinnung
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