Kreislauf der Gesteine

Kreislauf der Gesteine
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511062
Art.-Nr. physisches Medium: 4611062
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse
Lizenzgebiete:
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Beschreibung

Details

Alle Gesteine - ob im Erdinneren oder an der Erdoberfl?che - sind unaufh?rlich Ver?nderungen ausgesetzt und befinden sich in einem st?ndigen Kreislauf. Vorgestellt werden die drei gro?en Gruppen, in die Gesteine unterteilt werden k?nnen: Magmatische Gesteine (z. B. Granit, Basalt), Ablagerungs- oder Sedimentgesteine (z. B. Sandstein, Tonstein, Kohle, Kalkstein, Salz, Gips) und Umwandlungs- oder metamorphe Gesteine (z. B. Schiefer, Marmor, Gneis). Im Arbeitsmaterial stehen eine 3D-Interaktion, Arbeitsbl?tter und weitere erg?nzende Unterrichtsmaterialien zur Verf?gung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrpl?nen und Bildungsstandards
Die Sch?lerinnen und Sch?ler
- beschreiben die Entstehung, Ver?nderung und Umformung der wichtigsten Gesteinsarten;
- erfahren, dass verschiedene Gesteine in unterschiedlichen Zeitr?umen der Erdgeschichte entstanden sind;
- verstehen die Zusammenh?nge zwischen den Prozessen im Erdinnern, in der Erdkruste und auf der Erdoberfl?che;
- erl?utern die Wirkung der ?u?eren und der inneren Kr?fte der Erde;
- erkennen, dass der Prozess der Gesteinsbildung nicht abgeschlossen ist und die Ver?nderungen weiter andauern;
- ?bertragen das erworbene Wissen auf die Gesteine ihres Heimatraums;
- gewinnen Interesse an geologischen Vorg?ngen und Zusammenh?ngen;
- wenden topographisches Grundwissen zu Deutschland an;
- versuchen, mit Hilfe von Erkenntnissen zu endogenen und exogenen Prozessen heutige geologische Vorg?nge auf der Erde einzuordnen und zu beurteilen;
- erkennen, welche Vielfalt von Gesteinen es gibt und wie sie vom Menschen genutzt werden;
- bewerten die wirtschaftliche Bedeutung der verschiedenen Gesteinsarten;
- erarbeiten und strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte, Foto, Tabelle, Grafik);
- verkn?pfen Einsichten und organisieren und pr?sentieren diese fach-, situations- und adressatengerecht;
- k?nnen die aus der Produktion gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen (z. B. aus dem Atlas oder dem Internet) verkn?pfen.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 9 Sequenzen, 9 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsbl?tter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 5 Grafiken, 1 Karte, 2 Tabellen/Tafeln, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 6 PDF-Arbeitsbl?tter zum Ausf?llen

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse
Produktionsjahr: 2014 (2014)
FSK-/USK-Vermerk: Lehr
Öffentliche Vorführrechte: Ja
GEFREI
Sprache: de
Laufzeit: 26 min f

Sachgebiete:
Geographie - Geologie - Erdgeschichte
Geographie - Geologie - Tektonik, Vulkanismus
Geographie - Geomorphologie - Erdgestaltende Kräfte
Geographie - Geomorphologie - Oberflächenformen
Geographie - Industriegeographie - Rohstoffe und Verarbeitung
Geographie - Bundesrepublik Deutschland - Allgemeines

Schlagworte:
Bimsstein; Braunkohle; Geologie; Geomorphologie; Gestein; Gips; Kohle; Marmor; Mittelgebirge; Rheinisches Schiefergebirge; Ruhrgebiet; Schalenbau der Erde; Schiefer; Sedimentgestein; Steinkohle; Salz; Ton (Rohstoff); Verwitterung; Vulkan; Vulkanismus; Ablagerungsgestein; Abtragung; Asche; Basalt; Baustein; Brekzie; Buntsandstein; Eifel; Ergussgestein; Erstarrungsgestein; Gesteinsschmelze; Glimmerschiefer; Gneis; Granit; Kalisalz; Kalk; Kaolin; Kohleentstehung; Konglomerat; Kreislauf; Lava; Magma; Muschelkalk; Plutonit; Schiefergebirge; Sandstein; Steinsalz; Tagebau; Tiefengestein; Tonschiefer; Tr?mmergestein; Tuff; Umwandlungsgestein; Versteinerung
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Kreislauf der Gesteine
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