Indiens Gesellschaft im Wandel

Indiens Gesellschaft im Wandel
Indiens Gesellschaft im Wandel
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511373
Art.-Nr. physisches Medium: 4611373
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
debug
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Indien ist mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern nach China der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Dabei ist die Bevölkerung stark von Kontrasten zwischen städtischen und ländlichen Lebensformen geprägt. In dieser Produktion wird der Schwerpunkt auf die Gesellschaft, die durch das vom Hinduismus beeinflusste Kastenwesen geprägt wird, gelegt und insbesondere die Rolle der Frau sowie der „Dalits“ - der „Kastenlosen“ thematisiert.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennzeichnen Räume nach bestimmten Merkmalen und grenzen diese vergleichend gegeneinander ab;
- erläutern das gegenwärtige politische System in Indien und stellen dessen Entwicklungsstand (z. B. Staatsform, politische Teilhabe) dar;
- verstehen den Einfluss des Hinduismus auf die gesellschaftlichen Strukturen in Indien;
- zeigen Folgen und Ursachen von Verstädterung auf;
- erklären die Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Mitwirkung einzelner Gruppen der Gesellschaft in einem ausgewählten Land oder Raum der Erde und begründen diese in ihrer historischen Entwicklung;
- erläutern das Zusammenwirken von Faktoren in humangeographischen Systemen (z. B. Bevölkerungsentwicklung, Megastädte) sowie die realen Folgen sozialer und politischer Raumkonstruktionen (z. B. Armut, Gleichstellung);
- verstehen die Bedeutung ethnischer und religiöser Unterschiede und sozioökonomischer Disparitäten für den Entwicklungsprozess eines Landes;
- setzen topografische Kenntnisse und Fertigkeiten gezielt ein, um sich in Indien zu orientieren;
- interpretieren Pyramiden- und Dreiecksdiagramme;
- vertiefen ihre Fähigkeit zur Lagebeschreibung geographischer Räume;
- erwerben Kenntnisse zur Lage des indischen Subkontinents sowie der Topographie Indiens;
- unterscheiden ländliche von städtischen Räumen;
- erklären und diskutieren die Stellung der Frau in der indischen Gesellschaft;
- vergleichen die Gegensätze zwischen dem Leben auf dem Land und in der Stadt in Indien und stellen sie den durchschnittlichen Lebensbedingungen in Deutschland gegenüber;
- strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Text, Internet), erarbeiten, verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit sowie Präsentationstechniken vor der Klasse.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2019 (2019)
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 29 min

Sachgebiete:
Ethik - Werte und Normen
Ethik - Religionen, Weltanschauungen
Geographie - Sozialgeographie - Sozialstrukturen
Geographie - Sozialgeographie - Daseinsgrundfunktionen
Geographie - Bevölkerungsgeographie - Bevölkerungsstruktur
Geographie - Bevölkerungsgeographie - Bevölkerungswanderung
Geographie - Siedlungsgeographie - Ländliche Siedlungen und Prozesse
Geographie - Siedlungsgeographie - Städtische Strukturen und Prozesse
Geographie - Politische Geographie - Staat, Gemeinde
Geographie - Politische Geographie - Raumordnung
Geographie - Agrargeographie - Betriebsstrukturen
Geographie - Agrargeographie - Agrarprodukte
Geographie - Asien - Südasien
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Schützen und sicher Agieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Problemlösen und Handeln
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren
Politische Bildung - Politikfelder - Recht - Menschenrechte
Politische Bildung - Politikfelder - Recht - Verfassungen
Politische Bildung - Politikfelder - Recht - Öffentliches Recht
Politische Bildung - Politikfelder - Sozialpolitik
Politische Bildung - Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - Armut, soziale Unterschiede
Politische Bildung - Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - Gewalt
Politische Bildung - Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - Randgruppen
Politische Bildung - Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - Vorurteile, Rassismus
Religion - Religionskunde - Christliche Konfessionen

Schlagworte:
Alterspyramide; Armut; Bevölkerungsdichte; China (Volksrepublik); Christentum; Demographie; Diskriminierung; Disparität; Dorf; Elendsviertel; Entwicklungsland; Gandhi, Mahatma; Geschlechterrolle; Gesellschaft; Hinduismus; Indien; Kaste; Infrastruktur; Kolonie; Kolonialismus; Landflucht; Landwirtschaft; Metropole; Millionenstadt; Mumbai; Rassismus; Religion; Tradition; Stadt (Siedlungstyp); Südasien; Wirtschaftliche Entwicklung; Adivasi; Bombay; Brahmane; Dalit; Gesellschaftsordung; Gleichstellung; Hindu; Industrienation; Jati; Karma; Kastenwesen; Kshatriya; Megacity; Moderne; Puja; Schwellenland; Shudra; Slum; Ständeordnung; Tochter; Ureinwohner; Vaishya; Varna; Wandel
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.