Hightech-Standort Deutschland

Hightech-Standort Deutschland
Hightech-Standort Deutschland
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511441
Art.-Nr. physisches Medium: 4611441
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
debug
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
FWU-Onlinemedium
Für Lehrerinnen & Lehrer
Einzellizenz
FWU-Onlinemedium
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Fast 750.000 Menschen arbeiten in Deutschland in der innovativen Forschungs- sowie Entwicklungsbranche und die Investitionen hierfür steigen jedes Jahr. Die Hightech-Industrie ist ein wichtiger Baustein, um den Standort Deutschland zukunftsfähig auszubauen. Anhand verschiedener Beispiele wird erklärt, was man unter „Hightech“ versteht und warum sich Hightech-Unternehmen bevorzugt an bestimmten Standorten ansiedeln.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern grundlegende Entwicklungen der Wirtschaftsstruktur eines Industrielandes am Beispiel Deutschlands;
- erklären und vergleichen die Bedeutung von Standortfaktoren unterschiedlicher Branchen;
- begründen die Verteilung der Standorte von Industrie und Dienstleistungen in einem gewählten Raumbeispiel;
- beschreiben und charakterisieren die Wirtschaftsstruktur Deutschlands unter Berücksichtigung verschiedener Indikatoren;
- unterscheiden harte und weiche Standortfaktoren;
- erläutern den Bedeutungswandel von Standortfaktoren als Folge technischen Fortschritts, veränderter Nachfrage und politischer Vorgaben in Deutschland bzw. dem gewählten Raumbeispiel;
- wenden ihre Kenntnisse über die Globalisierung der Wirtschaft zur Erklärung von Rückwirkungen auf den Standort Deutschland an;
- erklären die Entstehung und den Strukturwandel industriell geprägter Räume mit sich wandelnden Standortfaktoren;
- analysieren Wachstumsregionen mithilfe wirtschaftlicher Indikatoren;
- erläutern die Veränderung von lokalen und globalen Standortgefügen;
- analysieren und vergleichen wirtschaftlich unterschiedlich geprägte Formen der Raumnutzung und deren Abhängigkeiten von unterschiedlichen Raumpotenzialen, Zielsetzungen und technologischen Bedingungen;
- verfügen über ein topographisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in verschiedenen Räumen der Erde ermöglicht;
- üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung;
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln;
- verbessern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Auswertung von themenbezogenen Karten und Grafiken;
- üben sich in Medienkompetenz;
- geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder;
- erwerben die Fähigkeit geographische Skizzen zu entwerfen und zu interpretieren;
- erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;
- präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben;
- entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen;
- sind in der Lage, Statistiken und Diagramme zu zeichnen und zu interpretieren;
- analysieren und beurteilen die Entwicklungen in einem innovativen Wirtschaftsstandort in Deutschland;
- beurteilen die Bedeutung von Wachstumsregionen für die Entwicklung eines Landes aus wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Perspektive;
- diskutieren aktuelle Entwicklungen in Metropolen und ihre Auswirkungen auf das Mensch-Umwelt-System;
- bewerten Strukturen und Veränderungen von unterschiedlich geprägten Wirtschaftsräumen;
- bewerten das Zusammenwirken von Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.

Produktionsmerkmale:
1 Film, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 5 Grafiken, 6 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2020 (2020)
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 23 min

Sachgebiete:
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wirtschaftsstrukturen, Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsf.
Geographie - Industriegeographie - Rohstoffe und Verarbeitung
Geographie - Industriegeographie - Standorte
Informationstechnische Bildung - Informatik - Angewandte Informatik - Simulation
Informationstechnische Bildung - Informatik - Praktische Informatik
Informationstechnische Bildung - Informatik - Informatik und Gesellschaft
Informationstechnische Bildung - Informatik - Künstliche Intelligenz
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Schützen und sicher Agieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Problemlösen und Handeln
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren
Politische Bildung - Politikfelder - Internationale Beziehungen - Globalisierung
Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik
Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Wirtschaftssysteme

Schlagworte:
Ballungsraum; Chip; Computer; Computersimulation; Computerspiel; Computertomographie; Datenbank; Datenfernübertragung; Datenverarbeitung; Dresden; Erlangen (Stadt); Forschung; Großstadt; Industriestandort; Informatik; Infrastruktur; Innovation; Karlsruhe (Stadt); Physik; Software; Standortfaktor (Industrie); Strukturwandel; Technik; Technologie; Vernetzung (Informationstechnik); Virtual Reality; Wirtschaftliche Entwicklung; Wissenschaft; Ausgründung; Automatisierung; Cloud; Cluster; Computertomograph; Datenspeicherung; Deutschland; Digitalisierung; Grundlagenforschung; Hightech; Hightech-Industrie; Informationstechnologie; IT-Unternehmen; Know-how; Magnetresonanztomographie; Maschinelles Lernen; Medical Valley; Medizintechnik; Metropolregion; Prototyp; Scanner; Sensor; Standort; Synergieeffekt
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.