Greifvögel, Falken und Eulen

Greifvögel, Falken und Eulen
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511270
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521270
Art.-Nr. physisches Medium: 4611270
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-8. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Adler und Bussarde, Geier und Eulen - sie sind die Herrscher der Lüfte. Diese Produktion wirft einen Blick auf die verschiedenen Arten der Greifvögel, Falken sowie Eulen und zeigt ihre Verbreitung ebenso wie die Anpassung an ihre Lebensweise. Außerdem werden bei diesen Raubvögeln die Zusammenhänge zwischen dem Körperbau und der Flugweise sowie der Schnabelform, ihren Jagdmethoden und der Nahrung erklärt.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Systematik auf den Ebenen Unterstamm, Klasse, Unterklasse, Ordnung, Familie und Art;
- eignen sich eine umfangreiche Artenkenntnis über Greifvögel, Falken und Eulen an;
- lernen die Bestimmung und Unterscheidung von Greifvögel, Falken und Eulen anhand ihres Aussehens, ihres Flugbildes und ihrer Rufe;
- können anhand von Gewölle- und Speiballenanalysen sagen, von welcher Tierart es stammt und von was es sich ernährt hat;
- lernen unterschiedliche Jagdtechniken der Greifvögel, Falken und Eulen kennen;
- erfahren die Einbindung der Greifvögel, Falken und Eulen als Beutegreifer in den gesamten Nahrungskreislauf;
- verstehen, wie sich unterschiedliche Arten an ihren Lebensraum angepasst haben;
- eignen sich Kenntnisse über die Balz, Brut und Jungtieraufzucht an;
- schärfen ihr Umweltbewusstsein und werden für Naturschutz sensibilisiert;
- strukturieren sukzessive visualisierte Inhalte und Texte in den Arbeitsmaterialien;
- vertiefen ihre Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen Informationen zu beschaffen, zu filtern und zu strukturieren;
- lernen Tabellen zum Darstellen von komplexen Inhalten zu nutzen und zu vergleichen;
- lernen Kernaussagen schriftlich darzulegen;
- erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen;
- können biologisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren biologisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Text, Bild und Internet), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- üben sich in Medienkompetenz;
- üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit;
- üben Präsentationstechniken vor der Klasse;
- schulen ihre ökologische und soziale Kompetenz sowie ihre Kreativität;
- verstehen, dass Greifvögel, Falken und Eulen als Beutegreifer einen wichtigen Platz im Ökosystem einnehmen;
- verstehen die Bedeutung eines gesunden Ökosystems und dessen komplexes Zusammenspiel;
- können mögliche Gefahren des Ökosystems und deren Folgen einschätzen;
- werden in Beobachtungsfähigkeiten geschult;
- lernen eigene Forschungsergebnisse zu interpretieren.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 7 Sequenzen, 5 Audiodateien, 5 Menüs, 16 Bilder, 2 Grafiken, 3 Karten; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 16 Bilder, 2 Grafiken, 1 Text, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-8. Klasse
Produktionsjahr: 2017 (2017)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 24 min f

Sachgebiete:
Biologie - Allgemeine Biologie - Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
Biologie - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Gestalt und Bau
Biologie - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Fortpflanzung und Entwicklung
Biologie - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Verhalten
Biologie - Zoologie - Wirbeltiere - Vögel
Biologie - Ökologie - Biodiversität, Artenvielfalt
Geographie - Biogeographie - Tiergeographie

Schlagworte:
Aasfresser; Adler (Biologie); Artenschutz; Artenvielfalt; Bedrohte Tierart; Biodiversität; Brutpflege; Experiment; Falken; Feder (Gefieder); Filmanalyse; Greifvögel; Nestflüchter; Nesthocker; Nisthilfe; Paarungsverhalten; Revier; Sinnesorgan; Vögel; Vogelschutz; Wachstum (Biologie); Ansitzjagd; Baumfalke; Bildinterpretatiion; Bussarde; Eulen; Flugbild; Grafikkometenz; Habichte; Habichtartige; Hakenschnabel; Kartenkompetenz; Luftjagd; Mäusebussard; Milane; Nahrungsanalyse; Nahrungsnetz; Naturschutz; Neukiefervögel; Neuweltgeier; Schleiereulen; Sperber; Turmfalke; Uhu; Vogelruf; Wanderfalke; Weihen
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Greifvögel, Falken und Eulen
PDF 895kb
Download
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.