Globale Disparitäten: Eine Welt oder geteilte Welt?

Globale Disparitäten: Eine Welt oder geteilte Welt?
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511319
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521319
Art.-Nr. physisches Medium: 4611319
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
Interaktives Online-Medium
Für Lehrerinnen & Lehrer
Einzellizenz
Interaktives Online-Medium
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Oftmals werden die Staaten der Erde vor allem hinsichtlich wirtschaftlicher Faktoren in Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industrieländer eingeteilt. Heute ist man sich jedoch weitgehend einig, dass der Entwicklungsstand eines Landes weitaus komplexer zu bemessen ist als rein über seine nationale Wirtschaftskraft. Die Produktion zeigt globale Disparitäten auf und stellt unter anderem den 'Human Development Index' als möglichen Wohlstandsindikator vor.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Indikatoren für unterschiedliche Entwicklungsstände und deren globale räumliche Verteilung;
- lernen endogene und exogene Ursachen von wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungsdefiziten kennen;
- verstehen, dass manche lokal auftretenden Probleme nur global gelöst werden können;
- stellen den Entwicklungsstand ausgewählter Länder gegenüber und begründen deren Unterschiede;
- erkennen die komplexen Wirkungszusammenhänge zwischen Ökonomie, Politik, räumlichen Faktoren und Entwicklungsstand;
- erarbeiten die Auswirkung des Globalisierungsprozesses auf Länder mit niedrigem Entwicklungsstand;
- wenden grundlegende räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme an;
- beurteilen die eigenen Lebensbedingungen durch den Vergleich mit den Bedingungen in anderen Räumen;
- erkennen Unterentwicklung als globales Problem und bewerten globale Lösungsstrategien;
- bewerten die Begrenztheit nationaler Einflussnahme in Bezug auf Unterentwicklung;
- erlernen die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel;
- werden sich bewusst, dass eine gesicherte Zukunft nur auf der Basis eines gemeinsamen Handelns in der Einen Welt zu erreichen sein wird;
- entwickeln globalverantwortliches Denken und die Fähigkeit zur Beurteilung weltweiter ökonomischer und ökologischer Veränderungen;
- geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder;
- wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an.

Produktionsmerkmale:
1 Film, 6 Sequenzen, 5 Grafiken, 3 Karten, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 8 Grafiken, 4 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2018 (2018)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 18 min f

Sachgebiete:
Ethik - Werte und Normen
Geographie - Sozialgeographie - Sozialstrukturen
Geographie - Sozialgeographie - Daseinsgrundfunktionen
Geographie - Bevölkerungsgeographie - Bevölkerungsstruktur
Geographie - Politische Geographie - Internationale Beziehungen
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wirtschaftsstrukturen, Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsf.
Politische Bildung - Politikfelder - Internationale Beziehungen - Dritte Welt, Entwicklungspolitik
Politische Bildung - Politikfelder - Internationale Beziehungen - Globalisierung
Politische Bildung - Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - Armut, soziale Unterschiede

Schlagworte:
Armut; Bevölkerungsentwicklung; Brasilien; Entwicklungsland; Entwicklungshilfe; Gerechtigkeit; Globalisierung; Hunger; Industriestaat; Kindersterblichkeit; Konsum; Konsumverhalten; Menschenrechte; Nachhaltige Entwicklung; Syrien; Unterernährung; Verantwortung; Vereinte Nationen; Versorgung (Grunddaseinsfunktion); Weltwirtschaft; Wirtschaftliche Entwicklung; Wohlstand; Disparitäten; Entwicklungszusammenarbeit; HDI; Human Development Index; Industrieland; Lebensstil; Nachhaltigkeit; Reichtum; Ressource; Schwellenland; Weltbank; Weltbevölkerung
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Globale Disparitäten: Eine Welt oder geteilte Welt?
PDF 973kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.