Global Player

Global Player
Global Player
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511383
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521383
Art.-Nr. physisches Medium: 4611383
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-12. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
debug
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
Interaktives Online-Medium
(benötigt den FWU-Mediaplayer)
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Unternehmen, die weltweit Waren produzieren, kaufen und verkaufen, nennt man 'Global Player'. Doch was macht einen Konzern zum 'Global Player'? Am Beispiel einer multinationalen Firma wird die Entwicklung vom kleinen Familienbetrieb bis zum weltweit tätigen Unternehmen verfolgt und deren Absichten, Vorteile und Schwierigkeiten ebenso wie der Einfluss der Globalisierung - auch für die Beschäftigten - genauer beleuchtet.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Ursachen, Merkmale und Auswirkungen der Globalisierung der Wirtschaft kennen;
- erarbeiten Kriterien für einen Global Player;
- erfahren die gegenseitigen Abhängigkeiten von Industrie- und Entwicklungsländern;
- lernen am Beispiel der Firma fischerwerke GmbH die wirtschaftlichen Strukturen eines Global Players kennen;
- erfassen die Bedeutung verschiedener Standortfaktoren für die Gründung ausländischer Produktionsstätten;
- sind in der Lage wirtschaftliche Verflechtungen anhand der Produktion unterschiedlicher Konsumgüter darzustellen;
- erörtern an einem Beispiel die lokalen und globalen Auswirkungen der Globalisierung;
- gewinnen Einblick in die länderüberschreitenden Kooperationsbeziehungen der Wirtschaft;
- beurteilen die Vormachtstellung der Global Player;
- positionieren sich zu Vorteilen und Gefahren der Globalisierung für ihren Heimatraum;
- reflektieren ihr Konsumverhalten, indem sie bei Produkten aus ihrer Lebenswelt z. B. die globale Verteilung der Wertschöpfung betrachten;
- bewerten ihre Rolle als Verbraucher;
- erlernen die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel;
- positionieren sich zu wirtschaftlichen Kooperationen;
- bewerten das Zusammenwirken von Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.

Produktionsmerkmale:
1 Film, 6 Sequenzen, 9 Grafiken, 3 Karten, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-12. Klasse
Produktionsjahr: 2019 (2019)
Lizenzrechte: Ja
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 24 min

Sachgebiete:
Ethik - Werte und Normen
Geographie - Politische Geographie - Internationale Beziehungen
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wirtschaftsstrukturen, Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsf.
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Handel, Versorgung
Geographie - Industriegeographie - Rohstoffe und Verarbeitung
Geographie - Industriegeographie - Standorte
Interkulturelle Bildung - Interkulturelles Zusammenleben - Arbeitswelt
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Schützen und sicher Agieren
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Problemlösen und Handeln
Medienpädagogik - Kompetenzen in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren
Politische Bildung - Politikfelder - Internationale Beziehungen - Globalisierung
Wirtschaftskunde - Betriebswirtschaft - Unternehmensformen, Unternehmensstrukturen
Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Arbeit und Lohn
Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Weltwirtschaft
Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Wirtschaftssysteme

Schlagworte:
Arbeitswelt; Datenfernübertragung; Dienstleistung; Fabrik; Flugzeug; Forschung; Globalisierung; Global Player; Handel; Handwerk; Industriegebiet; Industriestandort; Infrastruktur; Internet; Kommunikation; Kunststoff; Nachwachsender Rohstoff; Produktion; Raumplanung; Regionalentwicklung; Rohstoff; Standortfaktor (Industrie); Strukturwandel; Unternehmen; Vernetzung (Informationstechnik); Werbung; Weltwirtschaft; Wirtschaftsraum; Außenhandel; Ausland; Befestigung; Dampfeisenbahn; Digitalisierung; Dübel; Expansion; Interkulturalität; Internationalisierung; Kampagne; Lohnkosten; Marketing; Pferdekutsche; Plagiat; Unternehmensstruktur; Vertrieb; Wachstum; Welthandel; Zoll
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.