Stadt-Umland-Beziehungen

Stadt-Umland-Beziehungen
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511375
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521375
Art.-Nr. physisches Medium: 4611375
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-7. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
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Beschreibung

Details

Zwischen einer Stadt und ihrem Umland bestehen verschiedene Beziehungen. Zum Beispiel ziehen einerseits Menschen aus l�ndlichen Gebieten in die Stadt, andererseits aber auch vor allem Familien aus der Stadt ins Umland. Und nicht nur daran l�sst sich erkennen, dass die Kernstadt und das Umland in ihren Funktionen eng miteinander verflochten sind. Hier wird die Stadt-Umland-Beziehung mit ihren Merkmalen genauer dargestellt.

Lernziele:
Bezug zu Lehrpl�nen und Bildungsstandards
Die Sch�lerinnen und Sch�ler
- lernen die Bedeutung und Verwendung der grundlegenden Fachbegriffe;
- erfahren, welches die wichtigsten Ballungsr�ume in Deutschland sind;
- erkennen, dass sich das Leben �auf dem Dorf� im Vergleich zu fr�her stark ver�ndert hat;
- beschreiben demographische Prozesse wie die Suburbanisierung inklusive der Beweggr�nde und zeitgeschichtlichen Ausl�ser;
- verstehen die komplexen funktionalen Verflechtungen zwischen Stadt und Vor- und Nachteile des Lebens im st�dtischen Umland (im Vergleich zur Stadt);
- erkennen, dass die beschriebenen demographischen Prozesse viele Probleme mit sich bringen;
- bringen Beobachtungen aus dem eigenen Lebensumfeld mit ein;
- vertiefen ihre F�higkeit zur Lagebeschreibung geographischer R�ume;
- unterscheiden l�ndliche von st�dtischen R�umen;
- lernen Gro�- und Millionenst�dte sowie Verdichtungsr�ume in Deutschland mit ihren Kriterien kennen;
- finden die wichtigsten Agglomerationen und Stadtlandschaften in Deutschland heraus;
- versetzen sich in das Dorfleben eines Kindes aus der heutigen Gro�elterngeneration hinein und schildern deren (fiktive) Erlebnisse;
- k�nnen die Prozesse und Folgen der Stadtflucht kritisch beurteilen und Ankn�pfungspunkte in ihrer eigenen Lebenswelt finden;
- k�nnen Vor- und Nachteile des Lebens im st�dtischen Umland (im Vergleich zur Stadt) erkennen und gegeneinander abw�gen;
- geben Filminhalte in eigenen Worten wargestellte r�umliche Prozesse und Probleme;
- nutzen im Film dargestellte Sachverhalte als Grundstein f�r eine m�ndliche Diskussion;
- erwerben die F�higkeit geographische Skizzen zu entwerfen und zu interpretieren.

Produktionsmerkmale:
1 Film, 8 Sequenzen, 7 Grafiken, 5 Karten, 5 Arbeitsbl�tter PDF, 5 Arbeitsbl�tter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-7. Klasse
Produktionsjahr: 2019 (2019)
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium enth�lt keine Musik
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 20 min

Sachgebiete:
Geographie - Sozialgeographie - Sozialstrukturen
Geographie - Sozialgeographie - Daseinsgrundfunktionen
Geographie - ographie - Bev�lkerungsstruktur
Geographie - Siedlungsgeographie - L�ndliche Siedlungen und Prozesse
Geographie - Siedlungsgeographie - St�dtische Strukturen und Prozesse
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Wirtschaftskunde - Volkswirtschaft - Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik

Schlagworte:
Ballungsraum; Berufsverkehr; Bev�lkerungsdichte; Bev�lkerungsentwicklung; Bev�lkerungswanderung; Bildungseinrichtung; Binnenwanderung; Deutschland (Geographie/Wirtschaft); Dorf; Dorfentwicklung; Einzelsiedlung; Einzugsbereich; Gem�sebau; Gro�stadt; Infrastruktur; Kl�ranlage; Landflucht; Landwirtschaft; Millionenstadt; M�llbeseitigung; Naturlandschaft; Pendler; Raumplanung; Regionalentwicklung; Siedlung; Stadt (Siedlungstyp); Stadtflucht; Stadtplanung; Standortfaktor (Industrie); Strukturwandel; Umland; Urbanisierung; Versorgung (Grunddaseinsfunktion); Verst�dterung; Vorort; Wald; Wasserkraftwerk; Wiese; Wohnviertel; Zersiedelung; Agglomeration; Erholungsgebiet; Freizeitangebot; Gesundheitswesen; Gewerbegebiet; Kernstadt; Marktadtregion; Suburbanisierung; Trabantenstadt; Wohnsitzgemeinde
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