Leben am Polarkreis - Zwischen Tradition und Moderne

Leben am Polarkreis - Zwischen Tradition und Moderne
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511253
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521253
Art.-Nr. physisches Medium: 4611253
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse, Kinder- und Jugendbildung 10-16 Jahre
Lizenzgebiete:
D, A, CH, FL, L, Provinz Bozen, deutsche Schulen im Ausland
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Kaum woanders auf der Erde ist das Leben so sehr durch das extreme Klima geprägt wie in den Polargebieten. Seit Jahrhunderten passt sich der Mensch diesen Verhältnissen an, inzwischen mit modernsten Mitteln. Die Produktion zeigt an Beispielen aus Grönland, Sibirien und Alaska, dass auch hier die Technisierung, das Internet und der Wandel von Lebensgewohnheiten heute eine große Rolle spielen. Dabei wird auch der Einfluss des Klimawandels auf das Leben der Menschen thematisiert. Die Produktion richtet sich dabei vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die kalte Zone als einen ökologisch sensiblen Extremraum kennen;
- erfahren die Wechselbeziehungen zwischen Klima und Menschen;
- begreifen, dass der Naturhaushalt der Arktis durch schwerwiegende Eingriffe zerstört werden kann;
- gewinnen Einblick in die Beleuchtungsverhältnisse der Erde;
- stellen Zusammenhänge her zwischen Klima und Vegetation;
- lernen die natürlichen Besonderheiten der Arktis kennen;
- gewinnen Einblick in das Leben der Ureinwohner der Arktis früher und heute;
- stellen Zusammenhänge her zwischen Naturbedingungen und Lebensformen der Menschen;
- kennen Lebensbedingungen in anderen Räumen und können sie mit den Bedingungen ihres Heimatraums vergleichen;
- erlangen Kenntnisse über Wirkungszusammenhänge im Naturhaushalt und die Konsequenzen anthropogener Eingriffe;
- verfügen über ein topographisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in verschiedenen Räumen der Erde ermöglicht;
- lokalisieren geographische Objekte auf Karten;
- beherrschen Lagebeschreibungen geographischer Räume mit Schulatlas und Gradnetz;
- bewerten die Bedrohung traditioneller Lebensformen;
- gewinnen Einsicht in die Notwendigkeit einzigartiger Lebensräume;
- beurteilen die eigenen Lebensbedingungen durch den Vergleich mit den Bedingungen in anderen Räumen;
- erkennen die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns hinsichtlich des globalen Klimawandels;
- erlernen die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel;
- gewinnen einen Einblick in Kulturen und Lebensweisen unterschiedlicher Räume der Erde, um andere Kulturen zu verstehen sowie Toleranz und Verständnis für deren Individualität zu entwickeln;
- üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung;
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln;
- üben sich in Medienkompetenz;
- geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder;
- üben das eigenständige Formulieren, indem sie ihre Ergebnisse den Mitschülern präsentieren;
- erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;
- präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben;
- wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an;
- entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen;
- sind in der Lage, Klimadiagramme zu zeichnen und zu interpretieren und können typische Diagramme in die Klimazonen begründet einordnen;
- fertigen einfache kartographische Skizzen.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 4 Sequenzen, 6 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 4 Grafiken, 2 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse, Kinder- und Jugendbildung 10-16 Jahre
Produktionsjahr: 2017 (2017)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 25 min f

Sachgebiete:
Geographie - Klimageographie - Klima
Geographie - Sozialgeographie - Sozialstrukturen
Geographie - Bevölkerungsgeographie - Bevölkerungsstruktur
Geographie - Siedlungsgeographie - Ländliche Siedlungen und Prozesse
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Handel, Versorgung
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Fischwirtschaft, Fischereiwirtschaft
Geographie - Asien - Nordasien, Mittelasien
Geographie - Amerika - Grönland, Kanada
Geographie - Amerika - USA
Geographie - Pole und Meere - Polargebiete
Kinder- und Jugendbildung - Leben anderswo

Schlagworte:
Alaska; Arktis; Ekliptik; Grönland; Inuit; Jahreszeit; Kind; Kanada; Klima; Lebensraum; Polarklima; Polarkreis; Polarnacht; Polartag; Rentiere; Robben; Sibirien; Taiga; Tradition; Tundra; Beluga; Erdbahnebene; Eskimo; Indigene Kulturen; Inlandeis; Inupiat; Jagd; Kalte Zone; Kivalina; Klimaerwärmung; Mitternachtssonne; Nomade; Nordpolargebiet; Polargebiet; Polarzone; Russland; Sasyr; Sonnenwende; Uummannaq; Wal
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Leben am Polarkreis - Zwischen Tradition und Moderne
PDF 949kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.