Erneuerbare Energien: Wasserkraft

Erneuerbare Energien: Wasserkraft
Erneuerbare Energien: Wasserkraft
Art.-Nr. Onlinemedium: 5500664
Art.-Nr. physisches Medium: 4602592
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
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Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
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FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
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Preis
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ODER
Beschreibung

Details

Die Wasserkraft erlebt derzeit als erneuerbare und klimaneutrale Energiequelle eine bedeutende Renaissance. Neben konventionellen Wasserkraftwerken an Flussläufen und Stauseen bieten neue Entwicklungen im Bereich der Gezeiten- und Wellenkraftwerke ein großes Nutzungspotenzial, das kontinuierlich ausgebaut wird. Auf der Didaktischen FWU-DVD veranschaulichen Film und Animationen traditionelle und moderne, innovative Methoden der Energiegewinnung aus Wasserkraft und erläutern deren Funktionsweisen. Ergänzt wird die Filmneuproduktion durch Bilder, Grafiken und ausführliches Unterrichtsmaterial, didaktische Hinweise sowie Arbeitsblätter im DVD-ROM-Teil.

Lernziele:
Physik
Kompetenzbereich Fachwissen:
- Physikalische Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen.
- Verständnis von Zusammenhängen, Konzepten und Modellen sowie deren Nutzung zur weiteren Erkenntnisgewinnung und zur Diskussion bzw. zur Lösung offener, kontextbezogener Aufgabenstellungen.
- Basiskonzept Energie: Nutzbare Energie kann aus erschöpfbaren und regenerativen Quellen gewonnen werden. Für den Transport und bei der Nutzung von Energie kann ein Wechsel der Energieform bzw. des Energieträgers stattfinden. Dabei kann nur ein Teil der eingesetzten Energie genutzt werden. Die Gesamtheit der Energien bleibt konstant.
Die Schülerinnen und Schüler:
- verfügen über ein strukturiertes Basiswissen auf der Grundlage der Basiskonzepte,
- geben ihre Kenntnisse über physikalische Grundprinzipien, Größenordnungen etc. wieder,
- nutzen diese Kenntnisse zur Lösung von Aufgaben und Problemen,
- wenden diese Kenntnisse in verschiedenen Kontexten an,
- ziehen Analogien zum Lösen von Aufgaben und Problemen heran.
Kompetenzbereich Kommunikation:
- Fähigkeit zu adressatengerechter und sachbezogener Kommunikation: Verstehen von Fachtexten, Grafiken und Tabellen; Umgang mit Informationsmedien; angemessene Sprech- und Schreibfähigkeit in der Alltags- und der Fachsprache; das Beherrschen der Regeln der Diskussion; moderne Methoden und Techniken der Präsentation.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung von Phänomenen,
- recherchieren in unterschiedlichen Quellen,
- beschreiben den Aufbau einfacher technischer Geräte und deren Wirkungsweise,
- präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatengerecht,
- diskutieren Arbeitsergebnisse und Sachverhalte unter physikalischen Gesichtspunkten.
Kompetenzbereich Bewertung:
- Physikalische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten.
- Heranziehen physikalischer Denkmethoden und Erkenntnisse zur Erläuterung, zum Verständnis und zur Bewertung physikalisch-technischer und gesellschaftlicher Entscheidungen.
- Unterscheidung zwischen physikalischen, gesellschaftlichen und politischen Komponenten einer Bewertung.
Die Schülerinnen und Schüler:
- zeigen an einfachen Beispielen die Chancen und Grenzen physikalischer Sichtweisen bei inner- und außerfachlichen Kontexten auf,
- vergleichen und bewerten alternative technische Lösungen auch unter Berücksichtigung physikalischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte,
- nutzen physikalisches Grundwissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen im Alltag und bei modernen Technologien.
Geographie
Kompetenzbereich Fachwissen:
Die Schülerinnen und Schüler:
- verstehen, wie verschiedene Kraftwerkstypen und Technologien funktionieren,
- verstehen, warum Wasserkraftwerke an bestimmte Regionen/Standorte gebunden sind,
- erkennen, ob und wie die Nutzung die Umwelt beeinträchtigen kann.
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung/Methoden:
Die Schülerinnen und Schüler:
- erkennen, dass erneuerbare Energien nachhaltig genutzt werden und einen Ausweg aus der aktuellen globalen Energieverknappung bieten könnten.
Kompetenzbereich Kommunikation:
Die Schülerinnen und Schüler:
- können Fragen beantworten und eine Zusammenfassung der Inhalte erarbeiten,
- können anderen Klassen-/Gruppenmitgliedern Fachinformationen vermitteln.
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung:
Die Schülerinnen und Schüler:
- können Standpunkte verdeutlichen, Meinungen austauschen, Pro und Contra in Hinblick auf den Einsatz verschiedener Energieträger diskutieren.

Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 9 Sequenzen, 3 Menüs, 14 Bilder, 8 Grafiken, 2 Texte; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 12 Grafiken, 1 Tabelle/Tafel, 1 Text, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 1 Linkliste

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari), einen installierten Adobe Acrobat Reader®, für das Abspielen der Videosequenzen mindestens den Windows Mediaplayer 9.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Produktionsjahr: 2008 (2008)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium enthält keine Musik
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 22 min f

Sachgebiete:
Geographie - Hydrographie - Meer
Geographie - Hydrographie - Binnengewässer
Geographie - Geoökologie - Ökosystem
Geographie - Geoökologie - Umweltprobleme
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wasserwirtschaft
Geographie - Industriegeographie - Standorte
Geographie - Industriegeographie - Energiewirtschaft
Physik - Technologie
Politische Bildung - Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - Umwelt, Energie
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Energie

Schlagworte:
Elektrizität; Energie; Energieerzeugung; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Generator; Gezeiten; Kraftwerk; Rohstoff; Stausee; Nachhaltige Entwicklung; Turbine; Wasserkraftwerk; Energieform; Regenerative Energie; Gezeitenkraftwerk; Laufwasserkraftwerk; Primärenergie; Pumpwasserkraftwerk; Speicherkraftwerk; Staumauer; Strom (elektrischer); Stromerzeugung; Strömungskraftwerk; Klimaschutz; Wehr; Wellenkraftwerk; Nachhaltigkeit
Begleitmaterial

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Erneuerbare Energien: Wasserkraft
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