Entstehung von Faltengebirgen: Alpen und Himalaya

Entstehung von Faltengebirgen: Alpen und Himalaya
Entstehung von Faltengebirgen: Alpen und Himalaya
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511314
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521314
Art.-Nr. physisches Medium: 4611314
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
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Beschreibung

Details

Über rund 10.000 km zieht sich ein gewaltiger Hochgebirgsgürtel von Europa bis nach Asien. Die höchsten Gipfel erreichen über 8.000 m Höhe. Kaum zu glauben, dass die Gesteine dieser höchsten Punkte der Erde, einst im Meer entstanden sind - oft weit entfernt von dem Ort, an dem sie heute liegen. Wie entstehen solche Faltengebirge? Am Beispiel der Alpen und des Himalaya wird die spannende Entstehungsgeschichte nachvollzogen.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können erläutern, wie die Alpen und der Himalaya entstanden sind;
- verstehen, warum die beiden Gebirge deutliche Höhenunterschiede aufweisen;
- erfahren, wie Gesteine entstehen und sich verändern;
- können Gesteine in den Kreislauf der Gesteine richtig einordnen;
- erkennen, welchen Einfluss der Klimawandel im Hochgebirge haben kann;
- verstehen, wie auch der Mensch an den Veränderungen in den Hochgebirgen beteiligt ist:
- können die Lage und die Anrainerstaaten der Alpen auf einer Europakarte beschreiben;
- erkennen die Alpen als Verkehrshindernis zwischen Mittel- und Südeuropa sowie zwischen West- und Osteuropa;
- begreifen den Himalaya als natürliche Grenze zwischen Indien und dem Hochland von Tibet bzw. Innerasien;
- erarbeiten topographisches Grundwissen zu Mitteleuropa und Südasien;
- beschreiben und interpretieren themenbezogene Abbildungen/Diagramme zu den Faltengebirgen und deren Entstehung;
- können die Auswirkungen des Klimawandels für die Alpen und den Himalaya beurteilen;
- bewerten den Einfluss des Menschen auf die Veränderungen in Hochgebirgen;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- üben sich in Medienkompetenz;
- üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit und zeigen Präsentationstechniken vor der Klasse.

Produktionsmerkmale:
2 Filme, 9 Sequenzen, 7 Grafiken, 6 Karten, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 10 Grafiken, 9 Karten, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2018 (2018)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 25 min f

Sachgebiete:
Geographie - Geologie - Erdgeschichte
Geographie - Geologie - Tektonik, Vulkanismus
Geographie - Geomorphologie - Erdgestaltende Kräfte
Geographie - Geomorphologie - Oberflächenformen
Geographie - Bundesrepublik Deutschland - Alpen und Alpenvorland
Geographie - Europa - Alpenländer
Geographie - Asien - Südasien

Schlagworte:
Afrika; Alpen; Dolomiten; Erdbeben; Erdgeschichte; Faltengebirge; Gebirge; Gestein; Himalaja; Hochgebirge; Indien; Italien; Matterhorn; Meer; Montblanc; Nepal; Plattentektonik; Tibet; Verwitterung; Zugspitze; Ablagerungsgestein; Abtragung; Alpenvorland; Dolomit; Erdkruste; Fels; Flysch; Gondwana; Graben; Granit; Großglockner; Heraushebung; Kalk; Kalkalpen; Kalkgestein; Klimaerwärmung; Kristalle; Laurasia; Magma; Magmatische Gesteine; Molasse; Mount Everest; Nordalpen; Pangäa; Riff; Schicht (geologisch); Südalpen; Tethys; Tethysmeer; Tourismus; Umwandlungsgesteine; Zentralalpen
Begleitmaterial

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