Oasen - Grüne Inseln in der Wüste

Oasen - Grüne Inseln in der Wüste
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511254
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521254
Art.-Nr. physisches Medium: 4611254
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 7.-11. Klasse
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Mitten in den sonst menschenleeren, ariden und heißen Wüsten auf der Erde sind grüne Inseln verstreut - die Oasen. Die Produktion stellt die verschiedenen Oasentypen mit ihren Bewässerungstechniken und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten vor. Dabei werden die traditionelle und moderne Bewirtschaftung sowie der Stockwerkbau mit der vielseitigen Dattelpalme gezeigt. Auch auf den Tourismus und Strukturwandel der Oasen wird eingegangen.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können Oasen definieren und ihre geographische Verbreitung im Orient aufzeigen;
- beschäftigen sich mit traditionellen und modernen Lebens- und Wirtschaftsweisen im Kulturraum des Orients;
- erfassen die Bedeutung von Oasen als Lebensraum in der Wüste;
- erläutern die besonderen Möglichkeiten der Wassergewinnung und -nutzung in den heißen Trockenräumen der Erde;
- können die fünf Oasentypen mit ihren jeweiligen Merkmalen unterscheiden;
- erfassen Umweltprobleme wie die Bodenversalzung oder Wasserknappheit;
- erläutern den traditionellen Stockwerkbau in Oasen;
- stellen die Funktion von Dattelpalmen für die Landwirtschaft dar;
- beschreiben ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen des Strukturwandels und des Tourismus für die Oasen;
- können die Lage der Trockenräume der Erde und der Oasen auf einer Karte bestimmen;
- stellen einen Zusammenhang zwischen dem Vorkommen von fossilem Grundwasser oder von Fremdlingsflüssen und der Lage von Oasen her;
- erkennen den zunehmenden Wandel von vielen kleinen zu wenigen großen Oasen(-städten);
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- werten Satellitenbilder zu Trockenräumen der Erde und der Nil-Flussoase aus;
- vergleichen und beurteilen die Grundrisse einer Oase im Hinblick auf die Entwicklung;
- können den Einfluss des Tourismus auf die Oasenwirtschaft einschätzen;
- betrachten den Wasserverbrauch durch die Touristen kritisch;
- bewerten moderne Lebensweisen der einheimischen Oasenbewohner.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-11. Klasse
Produktionsjahr: 2017 (2017)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 20 min f

Sachgebiete:
Geographie - Hydrographie - Binnengewässer
Geographie - Klimageographie - Klima
Geographie - Biogeographie - Vegetationsgeographie
Geographie - Geoökologie - Umweltprobleme
Geographie - Siedlungsgeographie - Ländliche Siedlungen und Prozesse
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wirtschaftsstrukturen, Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsf.
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wasserwirtschaft
Geographie - Agrargeographie - Betriebsstrukturen
Geographie - Agrargeographie - Boden, Melioration
Geographie - Agrargeographie - Agrarprodukte
Geographie - Agrargeographie - Agrarräume
Geographie - Verkehrsgeographie - Verkehrswege, Transportmittel
Geographie - Fremdenverkehrsgeographie
Geographie - Asien - Vorderasien
Geographie - Afrika - Nordafrika

Schlagworte:
Ackerbau; Ägypten; Afrika; Agrarproduktion; Arabische Halbinsel; Bewässerung; Brauchtum; Brunnen; Dattelpalmen; Desertifikation; Dürre; Entwässerung (Landtechnik); Filmanalyse; Fremdenverkehr; Gemüsebau; Getreide; Grundwasser; Intensivkultur; Landflucht; Marokko; Mischkultur; Monokultur; Nil; Nomadismus; Nordafrika; Oase; Quelle; Sahara; Strukturwandel; Trockengebiet; Tuareg; Wasserverfügbarkeit; Wasserversorgung; Wüste; Wüstenklima; Artesischer Brunnen; Bevölkerungsverteilung; Bewässerungskanal; Bildinterpretation; Bodenversalzung; Brunnenoase; Datteln; Diagrammkompetenz; Flussoase; Foggara-Oase; Fremdlingsfluss; Furchenbewässerung; Futterpflanzen; Grafikkompetenz; Grundwasseroase; Kartenkompetenz; Medienkompetenz; Motorpumpe; Obstbau; Orient; Quelloase; Salzkruste; Schöpfrad; Stockwerkbau; Stollen (Bergbau); Tourismus; Tröpfchenbewässerung; Umweltprobleme; Wendekreis
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Oasen - Grüne Inseln in der Wüste
PDF 1989kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.