Die ?u?eren Kr?fte der Erde - Abtragung und Ablagerung

Die ?u?eren Kr?fte der Erde - Abtragung und Ablagerung
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511239
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521239
Art.-Nr. physisches Medium: 4611239
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse
Lizenzgebiete:
Deutschsprachiger Raum, bitte ggf. in unserem Vertrieb nachfragen!
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Beschreibung

Details

Die exogenen Kr?fte der Erde - also flie?endes Wasser, Eis, Wind und Meer - gestalten und bestimmen die Oberfl?chenformen der Erde. Die Schwerkraft sowie die Arbeit der Fl?sse, der Gletscher, des Windes oder der Brandung haben unsere Landschaften seit Millionen von Jahren geformt und formen sie noch heute. Die Produktion zeigt und erkl?rt die Prozesse von Abtragung, Transport und Ablagerung in anschaulichen Animationen und Realaufnahmen.

Lernziele:
Bezug zu Lehrpl?nen und Bildungsstandards
Die Sch?lerinnen und Sch?ler
- erkennen, dass unsere Landschaft durch verschiedene Kr?fte und Prozesse geformt wird;
- beschreiben, wie Wasser, Eis und Wind die Erdoberfl?che gestalten;
- begreifen die Zusammenh?nge zwischen Abtragung, Transport sowie Ablagerung und erl?utern diese;
- beschreiben und erkl?ren naturgeographische Strukturen und Prozesse in R?umen;
- erkennen, dass der Prozess der Landschaftsbildung nicht abgeschlossen ist und die Ver?nderungen weiter andauern;
- gewonnene Informationen mit anderen geographischen Informationen zielorientiert verkn?pfen;
- k?nnen problem-, sach- und zielgem?? Informationen aus Karten, Texten, Bildern, Statistiken und Diagrammen ausw?hlen;
- stellen selbstst?ndig einfache geographische Fragen und formulieren dazu Hypothesen;
- k?nnen die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung der exogenen Kr?fte unter Einbezug des Klimawandels erl?utern und bewerten;
- versuchen, mithilfe der erworbenen Erkenntnisse und Informationen andere geologische Vorg?nge auf der Erde einzuordnen und zu beurteilen;
- dr?cken relevante Sachverhalte sachlogisch geordnet und unter Verwendung von Fachsprache aus;
- ?bertragen das erworbene Wissen auf die Landschaftsformen ihres Heimatraums;
- gewinnen Interesse an geologischen Vorg?ngen und Zusammenh?ngen.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 5 Sequenzen, 5 Men?s, 4 Bilder, 21 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 7 Arbeitsbl?tter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Bilder, 23 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 7 PDF-Arbeitsbl?tter zum Ausf?llen

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse
Produktionsjahr: 2016 (2016)
FSK-/USK-Vermerk: Lehr
Öffentliche Vorführrechte: Ja
GEFREI
Sprache: de
Laufzeit: 24 min f

Sachgebiete:
Geographie - Geomorphologie - Erdgestaltende Kräfte
Geographie - Geomorphologie - Oberflächenformen
Geographie - Hydrographie - Meer
Geographie - Hydrographie - Binnengewässer
Geographie - Klimageographie - Klima

Schlagworte:
Akkumulation; Abrasion (Geologie); Erosion; Alpenfluss; Ostseek?ste; Bergrutsch; K?ste; Delta (Fluss); Donau; D?ne; Fluss; Gebirge; Geomorphologie; Gezeiten; Gletscher; Hydrolyse; Kalkstein; Karst; Talform; L??; Mor?ne; Nil; Nordseek?ste; Relief (Geographie); Rhein; Rh?ne (Fluss); Sahara; K?stenform; Transport; Urstromtal; Verwitterung; Wasser; Wattenmeer; Wind; W?ste; Ablagerung; Abtragung; ?olisch; ?u?ere Kraft; Ausgleichsk?ste; Brandung; Brandungsplattform; Deflation; Exogene Kraft; Felssturz; Flachk?ste; Flussterrasse; Fluvial; Glazial; Glaziale Serie; Hochwasser; Kalk; Kalkf?llung; Kalkgestein; Kar; Karling; Karsee; Kerbtal; Klamm; Kliff; Korrasion; Lagune; M?ander; Marin; Muldental; Nehrung; Oberfl?chenform; Pilzfelsen; Prozess (Geographie); Saltation; Schlucht; Schotterebene; Schwemmfl?che; Sedimentation; Sohlental; Steilk?ste; Strandversetzung; Zungenbeckensee
Begleitmaterial

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