Checker Tobi: Der Werbe-Check

Checker Tobi: Der Werbe-Check
Checker Tobi: Der Werbe-Check
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511406
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521406
Art.-Nr. physisches Medium: 4611406
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 3.-6. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
debug
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Schullizenz
FWU-DVD
Schul-Onlinelizenz
FWU-Onlinemedium
Für Lehrerinnen & Lehrer
Einzellizenz
Interaktives Online-Medium
(benötigt den FWU-Mediaplayer)
Preis
ab: 0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Werbung ist einfach überall: auf der Straße, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und zwar das allerbeste, neueste oder billigste Produkt. Tobi zeigt gemeinsam mit Werbeprofis sehr anschaulich, wie Werbung das macht und erfindet eine eigene Kampagne mit Slogan, Plakat und Spot für seine Limo. Abschließend testet Tobi mit Schülerinnen und Schülern, welche Wirkung seine Werbung hat. Der Film vermittelt adressatengerecht Medienkompetenz und regt zu Experimenten an.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen Inhalte und Strategien von Werbung und beschreiben diese;
- benennen und differenzieren Zielgruppen von Werbung;
- erkennen und untersuchen beispielhaft die Absicht und mögliche Wirkung von Werbekampagnen;
- entwickeln eine kritische Wahrnehmung gegenüber den sprachlichen Merkmalen von Werbung;
- identifizieren Tricks der Bildbearbeitung und erkennen die damit verbundene Manipulation;
- hinterfragen die eigene Mediennutzung und deren Einfluss auf das eigene Kaufverhalten;
- beschreiben beispielhaft Auswirkungen von Werbebotschaften;
- unterscheiden Werbung von Information insbesondere auch in Angeboten von 'Social Media';
- entwickeln spielerisch eigene Produkte und Werbungsentwürfe und setzen sich mit der intendierten Wirkung auseinander.

Produktionsmerkmale:
2 Filme, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Begleitinformation

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 3.-6. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Produktionsjahr: 2019 (2019)
Lizenzrechte: Ja
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 25 min

Sachgebiete:
Deutsch - Kommunikation - Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
Grundschule - Medienerziehung
Grundschule - Sachkunde - Konsum
Medienpädagogik - Grundlagen - Mediennutzung, Medienwirkung

Schlagworte:
Werbung; Plakat; Soziales Netzwerk; Werbeagentur; Medienwirkung; Produktion; Kreativität; Konsum; Verbraucher; Gesundheit; Internet; Bildbearbeitung; Werbekampagne; Schleichwerbung; Werbespot; Werbewirkung; Werbeindustrie; Zielgruppe; Slogan; Kunde; Kaufverhalten; Testpublikum; Bedürfnisse; Soziale Medien; Tricks; Schönheitsideal; Produkt; Trend
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Checker Tobi: Der Werbe-Check
PDF 991kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.
Personengebundene Lizenz mit Recht zur Öffentlichen Vorführung.