- Beschreibung
-
Details
Werbung ist einfach überall: auf der Straße, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und zwar das allerbeste, neueste oder billigste Produkt. Tobi zeigt gemeinsam mit Werbeprofis sehr anschaulich, wie Werbung das macht und erfindet eine eigene Kampagne mit Slogan, Plakat und Spot für seine Limo. Abschließend testet Tobi mit Schülerinnen und Schülern, welche Wirkung seine Werbung hat. Der Film vermittelt adressatengerecht Medienkompetenz und regt zu Experimenten an.Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen Inhalte und Strategien von Werbung und beschreiben diese;
- benennen und differenzieren Zielgruppen von Werbung;
- erkennen und untersuchen beispielhaft die Absicht und mögliche Wirkung von Werbekampagnen;
- entwickeln eine kritische Wahrnehmung gegenüber den sprachlichen Merkmalen von Werbung;
- identifizieren Tricks der Bildbearbeitung und erkennen die damit verbundene Manipulation;
- hinterfragen die eigene Mediennutzung und deren Einfluss auf das eigene Kaufverhalten;
- beschreiben beispielhaft Auswirkungen von Werbebotschaften;
- unterscheiden Werbung von Information insbesondere auch in Angeboten von 'Social Media';
- entwickeln spielerisch eigene Produkte und Werbungsentwürfe und setzen sich mit der intendierten Wirkung auseinander.Produktionsmerkmale:
2 Filme, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 BegleitinformationTechnische Voraussetzungen:Informationen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 3.-6. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Produktionsjahr: 2019 (2019)
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-pflichtig
Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
Laufzeit: 25 min
Sachgebiete:
Deutsch - Kommunikation - Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
Grundschule - Medienerziehung
Grundschule - Sachkunde - Konsum
Medienpädagogik - Grundlagen - Mediennutzung, Medienwirkung
Werbung; Plakat; Soziales Netzwerk; Werbeagentur; Medienwirkung; Produktion; Kreativität; Konsum; Verbraucher; Gesundheit; Internet; Bildbearbeitung; Bedürfnisse; Kaufverhalten; Kunde; Produkt; Schleichwerbung; Schönheitsideal; Slogan; Soziale Medien; Testpublikum; Trend; Trick (Werbung); Werbeindustrie; Werbekampagne; Werbespot; Werbewirkung; Zielgruppe
Das könnte sie auch Interessieren
-
Didaktische FWU-DVD,Didaktisches FWU-OnlinemediumA 2.-4. Klasse
-
Didaktisches FWU-Onlinemedium,DVD-VideoA 2.-4. Klasse
-
Didaktische FWU-DVD,Didaktisches FWU-OnlinemediumA 8.-12. Klasse
-
Didaktische FWU-DVD,Didaktisches FWU-OnlinemediumA 3.-6. Klasse, SO, J 10-12 Jahre
-
Didaktische FWU-DVD,Didaktisches FWU-OnlinemediumA 3.-5. Klasse
-
Didaktische FWU-DVD,Didaktisches FWU-OnlinemediumA 3.-5. Klasse, SO