Braunbär, Luchs und Wolf - Rückkehr auf leisen Sohlen

Braunbär, Luchs und Wolf - Rückkehr auf leisen Sohlen
Braunbär, Luchs und Wolf - Rückkehr auf leisen Sohlen
Art.-Nr. Onlinemedium: 5500682
Art.-Nr. physisches Medium: 4602577
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 5.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Sie kommen wieder, die einst ausgerotteten großen Jäger, welche bei uns nur in Märchen und Mythen überlebt haben. Mit Bär 'Bruno' im Jahr 2006 in Bayern, den aus Polen eingewanderten und dort heimisch gewordenen Wölfen in der Oberlausitz sowie wieder angesiedelten Luchsen kehren langsam die dem Ökosystem Wald fehlenden Großjäger nach Deutschland zurück. Die didaktische DVD enthält den Film 'Der Braunbär' (FWU-Produktion 42 01946), einen Film zur Lebensweise des Luchses und einen weiteren Film über wilde Wölfe in der Lausitz. Die mit vielen Vorurteilen und Problemen behaftete Rückkehr der drei Raubtiere wird am Beispiel des Braunbären Bruno in einem Kurzfilm thematisiert und ausführlich diskutiert. Im ROM-Teil der DVD finden sich didaktische Materialien wie Arbeitsblätter und Hinweise zur Einbindung in den Unterricht.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Diese Didaktische FWU-DVD ist für den Einsatz im Biologieunterricht in den Klassenstufen 5 bis 13 geeignet (alle Schularten). Der Stoff lässt sich behandeln im Rahmen der Themen 'Einheimische Säugetiere' bzw. 'Vielfalt und Bedeutung der Säugetiere in unserer Umwelt' sowie 'Interessenkonflikte zwischen Ökonomie und Ökologie'.
Die Inhalte der DVD können dazu beitragen, folgende Standards zu erwerben:
Kompetenzbereich Fachwissen:
Die Schülerinnen und Schüler...
F 1.3 erklären Ökosystem und Biosphäre als System,
F 1.4 beschreiben und erklären Wechselwirkungen im Organismus, zwischen Organismen sowie zwischen Organismen und unbelebter Materie,
F 1.5 wechseln zwischen den Systemebenen,
F 1.8 kennen und verstehen die grundlegenden Kriterien von nachhaltiger Entwicklung,
F 2.6 beschreiben und erklären die Angepasstheit ausgewählter Organismen an die Umwelt.
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung:
Die Schülerinnen und Schüler...
E 2 beschreiben und vergleichen Anatomie und Morphologie von Organismen,
E 3 analysieren die stammesgeschichtliche Verwandtschaft bzw. ökologisch bedingte Ähnlichkeit bei Organismen durch kriteriengeleitetes Vergleichen,
E 9 wenden Modelle zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion an,
E 10 analysieren Wechselwirkungen mit Hilfe von Modellen,
E 12 erklären dynamische Prozesse in Ökosystemen mithilfe von Modellvorstellungen.
Kompetenzbereich Kommunikation:
Die Schülerinnen und Schüler...
K 8 erklären biologische Phänomene und setzen Alltagsvorstellungen dazu in Beziehung,
K 10 wenden idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen, Diagramme und Symbolsprache auf komplexe Sachverhalte an.
Kompetenzbereich Bewertung:
Die Schülerinnen und Schüler...
B 5 beschreiben und beurteilen die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in einem Ökosystem,
B 7 erörtern Handlungsoptionen einer umwelt- und naturverträglichen Teilhabe im Sinne der Nachhaltigkeit.

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse über Wildtiere in Deutschland und ihre Lebensräume sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 4 Filme, 16 Sequenzen, 5 Menüs, 4 Grafiken, 3 Karten, 1 Tabelle/Tafel; DVD-ROM-Teil: 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 3 Karten, 2 Tabellen/Tafeln, 3 Steckbriefe, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 1 Linkliste

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser (z.B. Internet Explorer ab Version 5, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari), einen installierten Adobe Acrobat Reader®, für das Abspielen der Videosequenzen mindestens den Windows Mediaplayer 9 (verfügbar für Windows ab Version 98 und Apple Computer).

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-13. Klasse, Erwachsenenbildung
Produktionsjahr: 2008 (2008)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium enthält keine Musik
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 42 min f

Sachgebiete:
Bilingualer Unterricht - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Gestalt und Bau
Bilingualer Unterricht - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Fortpflanzung und Entwicklung
Bilingualer Unterricht - Zoologie - Allgemeine Zoologie - Verhalten
Bilingualer Unterricht - Zoologie - Wirbeltiere - Säugetiere
Bilingualer Unterricht - Ökologie - Ökosysteme
Geographie - Biogeographie - Tiergeographie
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Arten, Biotope
Umweltgefährdung, Umweltschutz - Landschaft

Schlagworte:
Bären; Luchse; Wolf; Raubtiere; Säugetiere; Ökosystem; Lebensraum; Instinkt; Kulturlandschaft; Verhalten (Tier); Braunbär; Nahrungsspektrum; Population; Wildtier-Management; Interessenkonflikt
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Braunbär, Luchs und Wolf - Rückkehr auf leisen Sohlen
PDF 327kb
Download
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.