Basiswissen Elektrotechnik: Schutz gegen elektrischen Schlag

Basiswissen Elektrotechnik: Schutz gegen elektrischen Schlag
Basiswissen Elektrotechnik: Schutz gegen elektrischen Schlag
Art.-Nr. Onlinemedium: 5501230
Art.-Nr. physisches Medium: 4602701
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 8.-12. Klasse, Berufsbildende Schule
Lizenzgebiete:
weltweit
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
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Beschreibung

Details

Eine Grundqualifizierung im Bereich Elektrotechnik wird in immer mehr Berufen als zentrale Erg�nzung zur einschl�gigen Fachqualifikation ben�tigt. Sch�lerinnen und Sch�ler sollten die Gefahren kennen, die sich beim Einsatz elektrischer Energie ergeben und die betreffenden Schutzma�nahmen beherrschen. Kurze Filme, Animationen, Grafiken und umfassendes Arbeitsmaterial machen dieses schwierige Thema anschaulich und erm�glichen die Erarbeitung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrpl�nen und Bildungsstandards
Das vorliegende Unterrichtsmaterial (Filme und Arbeitsmaterialien) eignet sich in erster Linie dazu, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung die Notwendigkeit und die M�glichkeiten eines sicheren Umgangs mit elektrischer Energie darzustellen und zu vertiefen. Die aktuellen Lehrpl�ne zahlreicher Ausbildungsberufe beinhalten das Thema 'Schutz gegen elektrischen Schlag': alle Elektroberufe (Grundbildung, Lernfeld 2), energietechnische Elektroberufe (Fachbilrufe (Grundbildung, Fach 'Instandhaltung'), Mechatroniker/in (Grundbildung, Fach 'Elektrotechnik'), Mechatroniker/in f�r K�ltetechnik Grundbildung), Fachkraft f�r Veranstaltungstechnik, Fachkraft f�r Umzugsservice
Berufliche Handlungskompetenz
1) Fachkompetenz: Die Sch�ler und Sch�lerinnen erkl�ren die Ursachen f�r das Auftreten gef�hrlicher K�rperstr�me; sie beschreiben die Einflussfaktoren von K�perstr�men auf deren physiologische Wirkung (Stromst�rke, Einwirkdauer, Stromart); erl�utern Schutzvorkehrungen f�r den Basisschutz und den Fehlerschutz von elektrischen Stromkreisen; beschreiben die M�glichkeiten eines zus�tzlichen Schutzes von Stromkreisen, hierbei insbesondere Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCD).
2) Methodenkompetenz: Die Sch�ler und Sch�lerinnen greifen gezielt auf die in den Filmen gezeigten Informationen zu, um diese in Lernsituationen zu nutzen; setzen reativit�tstechniken (z. B. Mindmapping, Brainstorming) ein, um Informationen zu protokollus den Filmen und anderen Informationsquellen (Fachb�cher, Internet) aus, und erl�utern auf deren Basis die Auswirkungen und Gef�hrlichkeit von K�rperstr�men; wenden die in den Filmen gezeigten Informationen auf schulische Lernsituationen und berufliche Handlungssituationen an.
3) Sozialkompetenz: Die Sch�ler und Sch�lerinnen arbeiten in verschiedenen Sozialformen (Klasse, Gruppe, Team) und unterst�tzen sich dabei gegenseitig; halten sich bei der Besprechung von Filmsequenzen an Diskussionsregeln; arbeiten an arbeitsteiligen Auftr�gen und stellen sich deren Ergebnisse gegenseitig vor.
4) Individualkompetenz: Die Sch�ler und Sch�lerinnen werden sich der Wichtigkeit einer umsichtigen und sicheren Arbeitsweise bei der Installation elektrischer Anlagen bewusst; messen der Beachtung von fachlichen Vorschriften und Verfahrensweisen hohe Bedeutung in Hinblick auf die Sicherheit von Kunden und Kollegen zu; erkennen, dass die Beherrschung sicherheitsrelevanter Fachkenntnisse ein entscheideneruflichen Weiterentwicklung ist.

Vorkenntnisse:
Die vier Filme befassen sich inhaltlich jeweils mit einem abgegrenzten und im Titel benannten Bereich des Schutzes gegen elektrischen Schlag. Die m�glichen Gefahren werden auf Alltagssituationen bezogen, die die Verst�ndlichkeit erleichtern. Physikalische und elektrotechnische Grundkenntnisse zum Stromkreis, zu Schaltungen und Messungen sollten jedoch vorhanden sein, damit die Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms beziehungsweise die Schutzma�nahmen in ihren Zusammenh�ngen verstanden werden k�nnen. Beim Einsatz als Selbstlern-Medium sind Grundkenntnisse vorausgesetzt. Die Filme selbst sind didaktisch jedoch so aufbereitet, dass das betreffende Thema ohne zus�tzliche Hilfsmittel oder spezifische Vorkenntnisse veranschaulicht wird.

Produktionsmerkmale:
4 Filme, 6 Men�s, 17 Grafiken, 9 Arbeitsbl�tter PDF, 9 Arbeitsbl�tter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 12 Graftare/Filmtexte, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, Hintergrundinformationen

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari), einen installierten Adobe Acrobat Reader�, f�r das Abspielen der Videosequenzen mindestens den Windows Mediaplayer 9.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-12. Klasse, Berufsbildende Schule
Produktionsjahr: 2010 (2010)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Lizenzrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 32 min f

Sachgebiete:
Berufliche Bildung - Elektrotechnik - Methoden - Schaltungstechnik und Funktionsanalyse
Physik - Elektrizit�tslehre - Technische Anwendungen
Weiterbildung - Mathematisch-naturwissenschaftliche Weiterbildung

Schlagworte:
Elektrizit�t; Stromkreis; Elektrotechnik; mschutzeinrichtung; Schutzma�nahme; Installation (Elektrik); Elektrische Anlage; Strom (elektrischer); Stromst�rke; Stromart; K�rperstrom; K�rperwiderstand; Basisschutz; Fehlerschutz; Fehlerstromschutzeinrichtung; Automatische Abschaltung; Isolierung (Elektrizit�t); Schutztrennung; Fehlersc
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
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Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
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