Arktis und Antarktis

Arktis und Antarktis
Art.-Nr. Onlinemedium: 5511252
Art.-Nr. Onlinemedium interaktiv: 5521252
Art.-Nr. physisches Medium: 4611252
Adressatenbereich:
Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse
Lizenzgebiete:
D, A, CH, FL, L, Provinz Bozen, deutsche Schulen im Ausland
Hinweis für Kunden im Ausland:
Bitte beachten Sie das oben angegebene Lizenzgebiet für dieses Produkt.
Für Medienzentren
Medienzentrenlizenz
FWU-DVD
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD)
zusätzliches Verleihexemplar
Kreisonlinelizenz interaktiv
FWU-Onlinemedium inkl. 3 Verleihexemplare (DVD, nicht interaktiv)
zusätzliches Verleihexemplar
Für Schulen
Unterrichtslizenz
FWU-DVD
Preis
0,00
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ODER
Beschreibung

Details

Die Polargebiete der Arktis und der Antarktis weisen viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede auf. Die Produktion stellt diese kargen und sensiblen Lebensräume vor und beschreibt ihre Erforschung sowie die Nutzung durch den Menschen. Außerdem zeigt sie die Auswirkungen der kommerziellen Nutzung durch die Erschließung von Rohstoffen oder den Tourismus und die Folgen des Klimawandels sowohl auf die Tiere als auch die Natur.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Polargebiete (Arktis und Antarktis) unter verschiedensten Aspekten kennen und zu unterscheiden;
- können die typischen Merkmale der polaren Klimate charakterisieren;
- stellen Zusammenhänge zwischen Klima und Vegetation her;
- gewinnen Einblick in die Beleuchtungsverhältnisse der Erde;
- beschreiben die Entstehung von Polartag und Polarnacht;
- thematisieren die Entdeckungsgeschichte der Polargebiete als Wettlauf zu den Polen;
- erhalten einen Einblick in die Arbeitsweisen und Ziele einer Forschungsstation in der Antarktis;
- lernen die kalte Zone als einen ökologisch sensiblen Extremraum kennen;
- begreifen, dass der Naturhaushalt der Arktis durch schwerwiegende Eingriffe zerstört werden kann;
- lernen die natürlichen Besonderheiten der Arktis kennen;
- kennen Lebensbedingungen in anderen Räumen und können sie mit den Bedingungen ihres Heimatraums vergleichen;
- erarbeiten topographisches Grundwissen zu den Polarräumen;
- lokalisieren geographische Objekte auf Karten;
- beherrschen Lagebeschreibungen geographischer Räume mit Schulatlas und Gradnetz;
- üben sich in Medienkompetenz:
- üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung;
- leiten aus grafischen Darstellungen (z. B. Klimadiagramme) geographische Aussagen ab;
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten, gliedern und bewerten;
- können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln;
- geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder;
- üben das eigenständige Formulieren, indem sie ihre Ergebnisse den Mitschülern präsentieren;
- erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;
- präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben;
- wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an;
- entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen;
- sind in der Lage, Klimadiagramme zu zeichnen sowie zu interpretieren und können typische Diagramme in die Klimazonen begründet einordnen;
- fertigen einfache kartographische Skizzen an;
- gewinnen Einsicht in die Notwendigkeit, einzigartige Lebensräume zu schützen;
- erläutern und beurteilen die Folgen des weltweiten Klimawandels für die Polargebiete und angrenzende Räume;
- erkennen die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns hinsichtlich des globalen Klimawandels;
- diskutieren die Folgen des Klimawandels hinsichtlich neuer Schifffahrtswege und der Erschließung neuer Ressourcen differenziert und ausgewogen.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 7 Sequenzen, 4 Menüs, 5 Grafiken, 5 Karten; DVD-ROM-Teil: 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 14 Grafiken, 3 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft

Technische Voraussetzungen:
Ein aktueller Webbrowser muss installiert sein.

Informationen:
Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse
Produktionsjahr: 2017 (2017)
FSK-/USK-Vermerk: Lehrprogramm
Öffentliche Vorführrechte: Ja
Dieses Medium ist GEMA-frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 26 min f

Sachgebiete:
Geographie - Erde - Entdecken und Erforschen
Geographie - Hydrographie - Meer
Geographie - Klimageographie - Klima
Geographie - Geoökologie - Umweltprobleme
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Wirtschaftsräume
Geographie - Wirtschaftsgeographie - Handel, Versorgung
Geographie - Pole und Meere - Polargebiete

Schlagworte:
Alaska; Antarktis; Arktis; Ekliptik; Grönland; Inuit; Jahreszeit; Kanada; Klima; Lebensraum; Pinguine; Polarklima; Polarkreis; Polarnacht; Polartag; Robben; Rohstoff; Schifffahrt; Schnee; Sibirien; Skandinavien; Wegener, Alfred; Albedo; Amundsen, Roald; Antarktika; AWI; Bodenschatz; Bohrkern; Eis; Eisbär; Eiskappe; Eismitte; Eisschild; Erdbahnebene; Eskimo; Forschungsstation; Inlandeis; Kälte; Klimaerwärmung; Klimawandel; Larsen-Schelfeis; Meeresspiegel; Mitternachtssonne; Neumayer III; Neumayer, Georg; Nordpol; Nordpolargebiet; Nordostpassage; Nordwestpassage; Peary, Robert; Permafrost; Polargebiet; Polarregion; Polarstern; Polarzone; Ross-Schelfeis; Schelfeis; Schelfmeer; Scott, Robert Falcon; Sonnenwende; Südpol
Begleitmaterial

Begleitmaterial

Arktis und Antarktis
PDF 860kb
Download
Das könnte sie auch Interessieren
Adressatenempfehlung:
E - Elementarbereich
A - Allgemeinbildende Schule
BB - Berufsbildende Schule
SO - Sonderpädagogische Förderung
J - Kinder- und Jugendbildung
Q - Erwachsenenbildung
T - Lehrerfort- und -weiterbildung
Weitere Medienzentrenlizenzen können Sie entweder jetzt sofort oder binnen 24 Monate nach Erwerb der Medienzentrenlizenz bestellen.
Ein Medium, das Filme, Sequenzen sowie Arbeitsmaterialien enthält.
Ein Video, in der Regel ohne zusätzliche Materialien.
Ein Film, ohne weitere Materialien.
Eine kleine Lerneinheit, bestehend aus Film und Arbeitsblatt.
Die Online-Variante der didaktischen DVD, mit umfangreichem Arbeitsmaterial.
Recht zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
Recht zum Verleih und zur öffentlichen Vorführung.
In unseren interaktiven Onlinemedien lassen sich alle zusätzlichen Inhalte wie Arbeitsblätter, Bilder, Grafiken etc. direkt im Video öffnen.